sasquatsch schrieb:Du hast dich ja mal empört warum ich die USA als den "FC bayern München" des Terrorismus bezeichent habe .Ich habe nur Volker Pispers zitiert ,es wundert mich überhaupt nicht das du ihn nicht kennst.
Doch ich kenne ihn . Ich fande die Sache mit den Walen und den Thunfischen gut ,falls du das gut.
Trotzdem fände ich das damals an der Stelle nicht gut,dazu ist mir das Thema zu ernst und kein Platz für Kabarettisten an der Stelle.
Wir sollten vielleicht auch nicht vergessen ,dass es die Amerikaner nicht alleine sind. Schon im
Kalten Krieg hat sich die andere Großmacht Russland auch nicht mit Ruhm beckleckert und ist den Beweis schuldig geblieben,dass der sowjetische Lebensentwurf besser ist. Genauso ist das mit China , ob der Lebensentwurf dort das gelbe vom Ei ist wird die Zukunft zeigen.
Wenn man es genau betrachtet ,ist das System egal ,es geht immer nur darum ,dass sich kleine Führungsschichten die Taschen vollbauen ,nenne sie jetzt Funktionäre der Partei ,Mafia oder Bänker und Politiker.
Trotzdem sehe ich hier Freiheiten ,die die anderen nicht haben. Trotzdem bin ich nicht der Meinung ,dass wir wie Missionare zwanghaft unseren Lebensentwurf in alle Winkel der Welt transportieren müssen. Aber wir müssen und auch nicht Systeme schönreden ,die noch weniger zu bieten haben. Weder in Russland noch in China noch im Iran und Syrien gäbe es so ein Forum in der Form. Das sind Werte ,die es Wert sind ,verteidigt zu werden ,auch wenn vieles besser laufen könnte.
Was Assad angeht ,ich denke mal ,es ist auch Fakt ,dass er zu brutalsten Mitteln greift. Das kann niemand verleugnen ,der nicht absichtlich die Augen zu machen will oder muss. Und ich kenne leider kein Argument ,in der Form gegen die eigenen Zivilisten vor zu gehen bzw Kollateralschäden zu ignorieren. Und dass das nur Terroristen waren .... Ich glaube das nicht.
Auf Tagesschau Online wurden alleine schon 8 Oppositionsgruppen genannt ,nur eine davon sind Salafisten und Terroristen. Ich denke ,auch da macht man es sich zu einfach ,wenn einfach die offizielle Lesart der syrischen Regierung immer perverseriert wird...
Das wisst ihr auch ganz genau ,denke ich.
Ich kann leider für so ein System keine Sympathie aufbringen. Man kann das aus geopolitischen Gründen anders sehen,aber Gott sei Dank muss ich nicht in diesen Kategorien denken.