Johncom schrieb:Ich denke das wüsstest Du. Für so intelligent hab ich Dich bisher jedenfalls gehalten.
Ich schrieb ja nicht das sie objektiv berichten.
Warum sie das nicht tun genau so wie der Spiegel oder die SZ weis ich nicht.
Sie schreiben Pressefreiheit, Objektivität und journalistische Prinzipen sowie Grundsätze auf ihre Brust halten sich aber nicht daran.
Nicht das sie in jedem Artikel das tun aber bei wichtigen Themen ist das meistens nicht vorhanden.
Der Spiegel oder die SZ die in der öfftnlichen Meinung großes Ansehen haben und auf die öffentliche Meinungsbildungs viel Einfluss haben (Nicht zuletzt ihres Status wegen).
Die Öffentlichen Rechtlichen die ihre Rolle in Rundfunk und Fernseher übernehmen was sie im Printbereich sind.
Beide im
Ich frage mich warum sie das nicht tun.
Wenn es sein muss prangern sie missachtete Pressefreiheit seitens des Staates an.
Es gibt kein Grund der Welt die journalistschen Prinzipen allen voran die Wahrheit zu Berichten,
zu missachten.
Auch nicht wenn man bedroht wird seitens wem auch immer.
Aus anderen Ländern riskieren auch viele ihr Leben liefern aber Wahrheit und Aufklärung.
Würden wie hier nur Spiegel und SZ zitieren würdes das zu 90% Anti-Assad
und 90% Pro ''Demokratie'' Rebellen sein.
Heute ist das aber eine art Pattsituation wo es zwei Blöcke gibt aber auf beiden ! Seiten die Leute im Forum Assad und die Rebellen anprangen. Die einen Mehr die anderen Weniger.
Dann gibt es Leute die Alle verurteilen und sagen die Lage ist zu unübersichtlich das man jemanden die Schuld zuschieben kann.
Aber wir Leuten im Forum wissen inzwischen das beide viel schuld tragen.
Ja, Assad hat denn Ersten Schuss getätigt aber relativ bald verliessen immer mehr Rebellen eine aktzeptable Line.
Sie kämpfen und sterben ja ausser ihrer Sicht nicht mal für die Demokratie.
Zumindest der Teil der die Kämpfende Gruppe repräsentiert.
Alle anderen gehen unter.
Wer als Journalist Angst hat die Wahrheit zu sagen soll zu BILD und Konsorten gehen.
Sie wissen um Ihre Rolle werden ihr aber scheinbar nicht gerecht.
Wer aber über Jahre SPON oder SZ Online liest sieht die tausenden Kommentare im laufe der Zeit.
Man kann da sehen, die Menschen merken das der Spiegel oder die SZ nicht die ganze Wahrheit sagt und prangern das an.
Diese Kommentare bekommen auch die meisten Positiven Bewertungen.
Wikipedia: MedienkritikWikipedia: PressekodexWikipedia: MedienethikDie Prinzipen und Grundsätze die ich Ansprach.
Sollten jedem ernst zunehmendem im Forum bekannt sein. Egal welche Seite sie hier passiv oder aktiv unterstüzen in diesem oder einem andern Thread.
Die BILD spreche ich nicht an.
Aber das gilt auch für andere auf dem Niveau des Spiegels oder der SZ: (FAZ usw.)