JoschiX schrieb:Hilf du mir mal wer denn diese Jihadis als Friedenstruppen bezeichnet, bitte !
Davon steht ja auch in meiner Frage nichts, ich wollte wissen ob du weißt woher sie jetzt kommen.
Oder ob es noch das Projekt von früher ist?
Timber Sycamore war ein von 2013 bis 2017 von den Geheimdiensten mehrerer arabischer Länder unterstütztes Programm der CIA zur Bewaffnung und Ausbildung verschiedener Gruppen, die im Syrischen Bürgerkrieg der syrischen Armee gegenüberstanden. Das Programm war seit Beginn aufgrund von Berichten über Waffenlieferungen an die Terrororganisation al-Nusra-Front, den syrischen Ableger von al-Qaida, umstritten.[1] Dabei genehmigte (oder duldete) Präsident Barack Obama verdeckte Aktionen zum Sturz des syrischen Präsident Baschar al-Assads. Eine Investition von 500 Millionen Dollar zur Ausbildung und Bewaffnung „moderater Rebellen“ führte dazu, dass nur „vier oder fünf im Kampf waren“, wie der damalige CENTCOM-Kommandeur General Lloyd Austin am 17. September 2015 dem Kongress der Vereinigten Staaten erklärte.[2]
Nicht zu verwechseln ist Timber Sycamore mit einem anderen Programm der CIA, das syrische Kräfte im Kampf gegen die Terrormiliz IS unterstützen sollte. Timber Sycamore richtete sich im Gegensatz dazu gegen die syrische Regierung und die syrische Armee.[3][4]
Wikipedia: Timber SycamoreAuf die Schnelle habe ich nur das gefunden. Aber ich bin mir sicher du kennst dich da auch sehr gut aus und kannst uns allen da weiter helfen.
Desperate Escalations in Middle East & Ukraine - Alastair Crooke, Alexander Mercouris & Glenn Diesen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.