Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 12:47
Bin mal gespannt, wie viele für ein freies Kurdistan auf die Straße gehen und ob es die selben wie bei Palästina sind... Ich wette, sehr wenige. Doppelmoral wie immer halt, wenn es nicht um Menschen, sondern Ideologie geht.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 13:00
Zitat von freezer100488freezer100488 schrieb:Bin mal gespannt, wie viele für ein freies Kurdistan auf die Straße gehen und ob es die selben wie bei Palästina sind... Ich wette, sehr wenige.
Wette verloren.
Zitat von freezer100488freezer100488 schrieb:Doppelmoral wie immer halt, wenn es nicht um Menschen, sondern Ideologie geht.
? Wieso Doppelmoral.
Also das Palästinenser für ein freies Kurdistan demonstrieren wäre mir neu....

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 13:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hilf du mir mal wer denn diese Jihadis als Friedenstruppen bezeichnet, bitte !
Davon steht ja auch in meiner Frage nichts, ich wollte wissen ob du weißt woher sie jetzt kommen.

Oder ob es noch das Projekt von früher ist?

Timber Sycamore war ein von 2013 bis 2017 von den Geheimdiensten mehrerer arabischer Länder unterstütztes Programm der CIA zur Bewaffnung und Ausbildung verschiedener Gruppen, die im Syrischen Bürgerkrieg der syrischen Armee gegenüberstanden. Das Programm war seit Beginn aufgrund von Berichten über Waffenlieferungen an die Terrororganisation al-Nusra-Front, den syrischen Ableger von al-Qaida, umstritten.[1] Dabei genehmigte (oder duldete) Präsident Barack Obama verdeckte Aktionen zum Sturz des syrischen Präsident Baschar al-Assads. Eine Investition von 500 Millionen Dollar zur Ausbildung und Bewaffnung „moderater Rebellen“ führte dazu, dass nur „vier oder fünf im Kampf waren“, wie der damalige CENTCOM-Kommandeur General Lloyd Austin am 17. September 2015 dem Kongress der Vereinigten Staaten erklärte.[2]

Nicht zu verwechseln ist Timber Sycamore mit einem anderen Programm der CIA, das syrische Kräfte im Kampf gegen die Terrormiliz IS unterstützen sollte. Timber Sycamore richtete sich im Gegensatz dazu gegen die syrische Regierung und die syrische Armee.[3][4]

Wikipedia: Timber Sycamore

Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden. Aber ich bin mir sicher du kennst dich da auch sehr gut aus und kannst uns allen da weiter helfen.

Youtube: Desperate Escalations in Middle East & Ukraine - Alastair Crooke, Alexander Mercouris & Glenn Diesen
Desperate Escalations in Middle East & Ukraine - Alastair Crooke, Alexander Mercouris & Glenn Diesen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 13:17
Zitat von obileeobilee schrieb:anderen Programm der CIA
Genau, alles Programme der CIA.. ...die syrischen Aufständischen wurden während des Bürgerkriegs vom Loser Obama kaum unterstützt. Im Gegensatz dazu steht die Unterstützung Assads durch Russland und Iran, welche die Hauptlast des syrischen Krieges trugen, die russische Luftwaffe flog mehr Einsätze als Assads Luftwaffe

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 13:20
@parabol

Richtig deswegen frage ich ja.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 15:42
Zitat von obileeobilee schrieb:Davon steht ja auch in meiner Frage nichts, ich wollte wissen ob du weißt woher sie jetzt kommen.
Davon stand ja auch nichts in meinem von dir zitiertem Posting. Ich wollte von dir wissen welche Medien die Jihadis als Friedenstruppe betitelt.

Kannste nicht beantworten, danke für nichts !

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 15:47
@JoschiX
Naja gut ich dachte du kannst mir da helfen.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 17:40
So wie es im Moment aussieht könnte Damaskus sogar vor Homs fallen, was deutlich besser wäre als wenn die HTS etc. von Norden kommen würden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Aufständischen breiten sich bisher nur in Gebieten aus, wo die Bevölkerung schon immer gegen Assad ist.
Das dürfte wohl weitgehend ganz Syrien sein oder wie meinst du das?

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 17:44
https://www.jpost.com/breaking-news/article-832374
An attack was carried out by armed individuals at a UN post in the Hader area in Syria, the IDF announced Saturday evening.

The IDF is currently assisting the UN forces in repelling the attack.
Das die IDF in Syrien Einsätze durchführt ist ja nichts neues, aber wie es scheint dieses mal nicht gegen Hisbollah, Iran oder Assad.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 18:07
Zitat von tarentaren schrieb:So wie es im Moment aussieht könnte Damaskus sogar vor Homs fallen, was deutlich besser wäre als wenn die HTS etc. von Norden kommen würden.
Es wird wohl beides passieren. Die HTS wird nach Damaskus kommen. Das werden die anderen Rebellen kaum verhindern können und wahrscheinlich auch nicht wollen. In Damaskus kommt es darauf an, wie stark sich Assads letzte Anhänger noch wehren. Kann gut sein, das die Truppen, die wenigstens noch etwas Kampfeswillen haben, alle in Homs sind. Aber egal welche Stadt zuerst fällt, die HTS wird sicher zukünftig ein wichtiges Wort in Syrien mitreden.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 18:51
Zitat von tarentaren schrieb:Das dürfte wohl weitgehend ganz Syrien sein oder wie meinst du das?
In der Tat ist Assad in weiten Teilen Syriens sehr unbeliebt. :D
Als Assad Hochburgen gelten neben Damaskus vor allem die Küstenstädte Tartus und Latakia, wo auch die Russen ihre Stützpunkte haben.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 18:55
Wie ist das jetzt - Ist das gut oder schlecht wenn der Assad weg ist?
Können alle unbesorgt nach Hause wenn sie wollen?

3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 19:00
@Abahatschi
Naja.. das was einem "guten" ausgang am nöhesten kommen würde wäre wen die kurden gewinnen... was allerdings nicht passieren wird.

Am ehesten wird syrien aufgeteilt und existiert nur mehr auf den papier.

In diesem sinne

20241201-163130-DorfgiraffeStalin-id6417Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 19:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ist das jetzt - Ist das gut oder schlecht wenn der Assad weg ist?
Was positives kann eigentlich nur für die Kurden bei rumkommen. Sofern die Jihadis sich denn mit Syrien zufriedengeben. Andernfalls dauert der Konflikt halt zwischen den rivalisierenden Gruppen an.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 19:49
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. das was einem "guten" ausgang am nöhesten kommen würde wäre wen die kurden gewinnen... was allerdings nicht passieren wird.

Am ehesten wird syrien aufgeteilt und existiert nur mehr auf den papier
In Syrien haben die verschiedenen religiösen und ethnischen Gruppen über die Jahrhunderte recht gut zusammengelebt, Hass wurde vor allem von außen geschürt.
Der IS z.B., die radikalste islamistische Organisation in Syrien, war eine komplett ausländische Organisation mit ausländischen Kämpfern und ausländischem Führungspersonal.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 19:50
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wer kennt Sie nicht… die “islamistischen” Friedenstruppen die den Diktator stuerzen wollen.
Islamistische Rebellen rücken immer weiter vor
Jetzt weiß ich es wieder die hießen Oppositionelle. Das weiß man doch das nur westliche Truppen den Frieden und die Freiheit schützen. Das heißt dann auch anders Auslandseinsatz oder so.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 19:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ist das jetzt - Ist das gut oder schlecht wenn der Assad weg ist?
ich finde die Frage ganz clever. Ich hab es auch irgendwie verstanden das der Angreifer die IS ist, aber seitdem Assad mit Russland macht, sind auf einmal die IS ganz dufte Typen, also ähm Freiheitskämpfer. Wer soll da noch durchsteigen...

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 20:10
Zitat von cejarcejar schrieb:ich finde die Frage ganz clever. Ich hab es auch irgendwie verstanden das der Angreifer die IS ist, aber seitdem Assad mit Russland macht, sind auf einmal die IS ganz dufte Typen, also ähm Freiheitskämpfer.
HTS war Al-Quaida nicht IS.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 20:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hab es auch irgendwie verstanden das der Angreifer die IS ist, aber seitdem Assad mit Russland macht, sind auf einmal die IS ganz dufte Typen, also ähm Freiheitskämpfer. Wer soll da noch durchsteigen...
Es gibt nicht die einen welche assad angreifen. Das sind ganz verschiedene gruppen die diverse interessen haben. Diesmal mischt halt die türkei fleissig mit. Ukraine vermutlich auch...

melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2024 um 20:49
Das wird die Zeit zeigen. Zwischen Friede, Freude, Eierkuchen über weiterkämpfen gegen wen auch immer bis hin zu einer Flüchtlingskrise wie 2015 ist alles möglich.

melden