Bürgerkrieg in Syrien
15.07.2018 um 14:29Jedimindtricks schrieb am 10.07.2018:Den offiziellen al quaida ableger in Syrien ,yop. Also nich nusra ,hts ,etc.
Jedimindtricks schrieb am 11.07.2018:Ich hab dich " unter uns " gefragt wer die offiziellen sind und du bringst mir hier ein Link wo klipp und klar steht das hts nix mit al quaida zutun hat und nur der kreml die Märchen vom gottesstaat errichten raushaut / al quaida.Nix zu tun?
Das hts eine terrorirganisation ist steht auf einem anderen Blatt , Russland war ja sehr bemüht das die ihre " Basis " in idlib bekommen .
@Jedimindtricks
Wie kommst du nur auf solche Ideen?
Al Qaida und al Qaida nahe Gruppen waren von Anfang an der Anfang vom Ende von Syrien.
Die kämpfen mehr untereinander als gegen das Regime, mit absolut nicht säkularen Zielen und willkürlichen kriminellen religiösfanatischen Mittel. Keine Alternative zu Regime.
Natürlich muss man HTS unter syrischer al Qaida verbuchen.
Oder möchtest du dem BA Schweiz "Kreml-Hirnwäsche" vorwerfen?
Der interviewte Al-Muhaysini ist gemäss BA ein Mann aus der Führungsriege der Al-Kaida. Die Vorstandsmitglieder des IZRS vertreten hingegen die Auffassung, Al-Muhaysini sei ein Brückenbauer und Mediator zwischen den dschihadistischen Gruppierungen.https://www.luzernerzeitung.ch/newsticker/schweiz/unerlaubte-propaganda-eroffnung-der-urteile-fur-izrs-mitglieder-ld.1029351
Der "Brückenbauer" Al-Muhaysini :
Allegations of ties to al-QaedaWikipedia: Abdullah al-Muhaysini
Muhaysini was slapped with sanctions by the US Treasury.[79] Muhaysini called himself a "national symbol" according to Syrians and expressed his "shock"" at being declared a terrorist by the United States Treasury when he spoke to The New York Times.[80] Muhaysini posted a video replying to the terrorist designation by the USA.[81]
Abu Muhammad al-Maqdisi and Abu Qatada were referenced by Muhaysini. Al-Qaeda leaders Osama bin Laden and Ayman al Zawahiri were lauded by Muhaysini.[82]
STANDARD: Wie funktioniert die Beziehung zwischen der Führungsebene um Al-Kaida-Chef Ayman az-Zawahiri und den lokalen Ablegern eigentlich? Zimmerman: Ich glaube, Zawahiri gibt noch immer zentrale Richtlinien vor, aber es sind keine direkten Anweisungen. Das spielt sich auf einer viel strategischeren Ebene ab, in etwa wie das Franchisemodell von McDonald's, bei dem Richtlinien ausgegeben werden, wie die Mitarbeiter die Kunden behandeln sollen. Zawahiri hat einen Leitfaden herausgegeben, dass die Al-Kaida-Ableger keine Handlungen setzen sollen, die sie von den Massen isolieren – das Töten von Zivilisten ist einer der Hauptkonfliktpunkte zwischen Al-Kaida und den lokalen Gruppen. Es gibt aber noch immer die alten Strukturen, einen Shura-Rat, der Al-Kaida berät. Das Interessante ist, dass wir aufhören sollten, die Al-Kaida-Führung als zentralisiert anzusehen. Ich glaube, die Führungsebene ist dezentral zerstreut, was klarerweise einige Schwierigkeiten mit sich bringt, wenn es um Koordination oder Treffen geht. Die Führungsebene gibt aber noch immer einen Leitfaden an die unteren Ebenen aus.derstandard.at/2000062053293/Al-Kaida-in-Syrien-Die-Gefahr-ueber-die-niemand-spricht