@xXClubberXx xXClubberXx schrieb: Aber die haben doch Dank der Bundesregierung hunderte Leopard 1 und 2 Panzer.Sind die nicht modern^^
Also der Leo I ist nicht mehr der Modernste, davon hat die Türkei 397, vom Leopard II besitzt sie 298. Selbst unsere schwächliche Bundeswehr besitzt davon noch 400, also Leo II (1990 hatte die BW noch knapp 2200).
Aber die reine Anzahl ist auch nicht ausschlaggebend, der Ruhm der türkischen Armee stammt noch aus dem 16. Jahrhundert, danach war sie eigentlich immer nur Kanonenfutter, sprich ihre taktischen Fähigkeiten halte ich für minderwertig. Nicht das das bei Syrien besser wäre, im Gegenteil, aber auch das ist nicht ausschlaggebend. Wichtig sind die Verbündeten, bzw. Staaten deren Interessen berührt werden.
xXClubberXx schrieb: Zu verhindern wüssten,was meinst du damit genau?
Ich habe gehört das China u. Russland keine Resolution unterstützen, welche ein internationales Eingreifen in Syrien erlaubt.Aber du meinst damit das im Falle eines einmarschierens China u. Russland militärisch dagegen was unternehmen würden?
Zumindest indirekt, wenn nicht direkt, also wahrscheinlich würden sie Nachschubrouten der Türken blockieren, oder den Syrern moderne Waffensysteme liefern, etc.
xXClubberXx schrieb: Ich denke wenn die Nato Länder deswegen so eine Angst haben dann wird es in Syrien nicht besser werden.Seit Monaten wurde nichts getan,nur zugeschauen und Assad mit irgendwelchen Reden Druck gemacht.
Als wenn es irgendjemanden interessiert, ob es den Menschen in Syrien besser geht, oder nicht.^^
Es geht, wie immer, um ganz andere Dinge. Die Türkei will ihren Einfluss ausweiten und träumt von einer Neuauflage des Osmanischen Reiches, bzw. zumindest dem Status einer regionalen Großmacht, um nicht hinter dem Iran stehen zu müssen.
Die USA haben ein Interesse daran den russischen Einfluß in Syrien und damit im Nahen Osten zurückzudrängen. Das ist wichtig, um z.B. Vorteile bei der Vergabe von Schürfrechten für Rohstoffe zu ergattern. Außerdem ist Syrien das einzige Land mit Grenze zu Israel, dass keinen Friedensvertrag mit den Israelis hat. Und Israel ist die amerikanische Achilles-Ferse im Nahen Osten.
China hat ebenso Interessen an Schürfrechten und Rohstoffen, denn da ist der chinesische Bedarf nahezu unstillbar, außerdem haben sie in Syrein investiert. Ein NATO-kontrolliertes Syrien würde ganz allgemein ihren Einfluss in der Region schmälern.