Achill schrieb:Du hälst dich wohl für einen ganz schlauen Fuchs, der den Durchblick hat, oder?
Zumindest für genaus schlau wie Du Dich offenschtlich fühlst...
Zu A: nochmals, langsam, für Patrioten... der Konflikt beginnt damit, dass wegen der Regierung friedliche Demonstranten ums Leben gekommen sind. Lies mal dazu Wiki als Einstieg, so schwierig ist das in der Chronologie auch nicht zu verstehen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt war als Folge der Eskalation der Todesfall der zwei Polizisten. Wenn jemand mit dem morden begonnen hat, dann glasklar die Regierung.
Zu B: Ich lass mir von Dir sicher keine Bedingungen stellen, wann ich wen und wie kritisiere. Das ist nunmal der Syrien-Thread und nicht der Saudi-Thread. Und hättest Du meine Beiträge gelesen, und zwar alle, dann wäre Dir auch irgendwie aufgegangen, dass ich kein Befürworter der saudischen Verhältnisse bin. Das hier ist ein freies Forum. Du kannst also gleich mal knicken, dass man hier, im Gegensatz zu Syrien, kein Recht hat Assad in jedweder Form zu kritisieren, wenn man das will, solange man die Forenregeln einhält. Wenn Dir das Prinzip der freien Meinungsäusserung nicht passt, dann solltest Dich eben auf einer anderen Spielwiese tummeln oder eine geschlossene Gruppendiskussion starten.
Zu C: Frag mich mal, was ich davon halte, dass nach der Machtergreifung vom Junior erst über 8 Jahre plus Demonstrationen irgendwelche Reformen in Aussicht gestellt wurden. Also als es gar nicht mehr anders ging. Was ich von politschen Systemen halte mit einem Einparteiensystem, und den entsprechenden Auswüchsen, sei es die frühere Sowjetunion, sei es China, oder eben auch China. Und frag mich mal nach dem vermuteten Selbstverständnis der Familie Assad, wenn der Vater nach einem ersten Putsch den Mitstreiter gleich auch noch von der Macht verdrängt um alleine zu herrschen und dann nach dem Tod des senior der Junior nahtlos die Zügel übernimmt und Leute dann einfach so verschwinden, wenn sich die Bevölkerung friedlich demonstrierend auf die Strasse begibt. Ist iwie ein bisschen wie in Nordkorea, mit dem Unterschied, dass dort nicht mal Proteste möglich sind...
Zu D: Beide sind von der Macht korrumpiert. Beide wissen nicht, wann es Zeit ist zu gehen. Beide haben die Chance verpasst die Länder, in denen sie Bürger sind, einen entscheidenden Schritt voranzubringen.
Oder denkst Du, Assad sei per Geburt etwas besseres als jeder andere Syrer, der sich bemüht sein Leben nach Treu und Glauben zu leben und sich dabei gesetzeskonform verhält? Was macht Assad so viel besser als alle anderen, dass er einfach so seinen Vater beerbt? Siehst Du da kein Problem oder Paralellen zu einer Monarchie, in der das Volk nicht die Wahl hat, sondern es nur heisst, Vogel, friss oder stirb?