@syst-analytics Ökonomie ist nicht alles, am wichtigsten ist es, so normal wie möglich leben zu können. Und ich glaube nicht an die Mär, dass jeder Reiche sich mit harter Arbeit hochgekämpft hat. Die Linken wollen mehr soziale Gerechtigkeit und ich auch.
Und wie haben sehr wohl einen Überwachungsstaat. Mach doch mal die Augen auf. Onlineüberwachung, Vorratsdatenspeicherung, Rasterfahndung, Telefon und Handy - Abhörung, Bewegungsprofile, Gendatenbanken, Aufhebung des Bankgeheimnisses, Ausweispflicht, der neue biometrische Ausweis, Lauschangriffe, V - Männer, Agents provocateurs, RFID - Chips, Heimliche Wohnungsdurchsuchungen....
Soll ich weitermachen?
Erzähle mir nichts, dass Deutschland kein Überwachungsstaat sei.
Was E10 betrifft, dafür werden erstens Tropenwälder abgeholzt und zweitens wird mit dem Misstrauen der Bürger gespielt. Diejenigen, die kein E10 möchten, müssen das teuere Super Plus nehmen und voila, die Ölmultis nehmen mehr ein. Das nützt der Umwelt gar nichts, nur ein paar Superreichen.
Naja, manche glauben eben immer noch an die Mär vom Tellerwäscher zum Millionär. Aber nicht weinen, wenn es irgendwann mal knallt und wieder Krieg herrscht. Kapitalismus ist zyklisch und an seinem Ende gibt es immer Faschismus und danach Krieg.