@Saphira @25h.nox 25h.nox schrieb:wissenschaftliche fakten zu benutzen ist übrigens nicht diskriminierend sondern RATIONAL
Saphira schrieb:Naja ich denke mal nicht, dass es wissenschaftliche Fakten sind.
Das hanegt davon ab welche Masstaebe man an wissenschaftliche Fakten stellt...
Dazu gibt es folgendes zu sagen
1) Es gibt es einen ganzen Zoo von Dingen die solche Statistiken durch gruppenauswahl verfremden.
Was heist religoes? Wie stellt man das fest?
Fuer die ueberwiegende Mehrheit der Deutschen spielt Religion in ihrem Leben keine wichtige Rolle.
Einmal im Jahr weihnachten zum Gottesdienst und aehnliches
Wenn du so jemanden fragst ob er religoes ist
Dann muss ich leider sagen
Je duemmer er ist desto wahrscheinlicher dass die Antwort ja ist
denn er ist nicht religoes und die frage ist erkennt er es oder nicht.
Und so geht das weiter
Die meisten leute sind hier getauft aber keine aktiven christen
Das eingetragende Bekenntnis aendern um keine Kirchensteuer zu zahlen wenn man mit der Sache soweiso nichts am hut hat kann man wohl als inteligent bezeichen oder nicht?
also auch in dieser Gruppe je inteligenter desto haeufiger steht da atheist...
Die meisten Moslems sind zugezogen
zugezogene kommen erst mal nicht in die Oberschicht sondern in die Unterschicht.
Und das heist weniger Bildung weniger gute IQ tests..
Wenn ich also eine Statistik machen will
"Glaubige sind weniger inteligent"
Ich habe schon drei tolle moeglichkeiten sie so zu drehen das rauskommt was ich will
Ohne luegen zu muessen
Alles eine Frage von was heist "Glaubig"
Wenn man in den USA Kreationismus mit besonders glaeubig gleichsetzt
Wird man auch feststellen das die Glaubigen unterbelichtet sind...
2) der IQ ist nicht das Mass aller dinge
Der mensch verfuegt ueber eine Vielzahl von wunderbaren mentalen faehigkeiten die man Inteligenz bezeichen koennte der IQ misst eine von ihnen. mehr nicht
So kommt es dass mein IQ weit ueberdurchnittlich (Rechtschreibung wird im IQ nicht gepreuft) ist der IQ meiner Freundin stark unterdurschnittlich.
Und sie nichts desto trotz in viellerei hinsicht weit klueger ist als ich.
3) Dann war da noch der Statistiker der in einem Fluss ertrank der durchschnittlich einen halben meter tief war....
Wenn Gruppe A durschnittlich einen Hoeheren IQ hat als Gruppe B heist noch lange nicht dass die Zugehoerigkeit zu gruppe A ein gutes Anzeichen fuer einen hoeheren IQ ist....
Dafuer muesste die Abweichung zwischen den Gruppen groesser sein als
die unterschiede in einer Gruppe.
Wenn die unterschiede in einer Gruppe zu gross werden mag es auch sein dass das ganze Konzept durschnittsbildung als solches idiotsich wird.
Vergleichen wir zb mal die durschnittliche Inteligenz der
Gruppe A deutschen nationalmanschaft im damenfussball
mit der durchschnittlichen Inteligenz von
Gruppe B Einstein+10 Paviane..