Hi
@kulam kulam schrieb:Wenn allgemein der Staatssozialismus abgelehnt wird, warum wird nicht über einen "demokratischen Sozialismus" diskutiert?
Das Problem ist, dass Menschen immer unterschiedliche Weltbilder und somit auch unterschiedliche Auffassung über den idealen Staat haben. Von daher denke ich nicht, dass man weltweit je ein und dieselbe Ideologie installieren könnte. Ich dachte da eher an eine Art globale Konföderation, wo eben die verschiedensten Ideale zum Tragen kommen (außer Faschismus, da diese Ideologie eindeutig auf Ausbreitung des Territoriums zum Wohle des eigenen Volkes aus ist und somit diese Konföderation bedrohen würde).
Aber ansonsten in einzelnen Staaten, gerne.
Dabei ist es wichtig, dass der Grunddedanke - zumindest in groben Zügen - wirklich gelebt wird. Dabei sollte eine gewisse Autonomie & Selbstverwaltung erlaubt sein; ich meine, es kann nicht schaden, dass man seinen Laden so gestaltet, wie man möchte.
Bevormundung, wie Du es hier nett nennst, ist kontraproduktiv, zumal das auf Dauer nicht nur ökonomisch gut gehen wird, sondern auch die Meinungsfreiheit darunter leidet.
Letzteres wäre extrem wichtig, denn nur der, der Kritik aufnimmt und an sich arbeitet, wird überstehen.
;)