@DobieDobie schrieb am 08.04.2011:Wie viele Motoren hast Du von Grund auf durchgerechnet und entsprechend neu aufgebaut? Welche eigenen Erfahrungen konntest Du dabei mit Brennraumform, Verdichtungsverhältnis, Zündzeitpunkt und Kraftstoffwahl machen?
Gelernt habe ich in einer Vertragswerkstatt von Alfa, Fiat, Lancia und Ferrari. Da wurde viel getunt, nicht nur an der Karosse sondern insbesonder auch am Motor. Das musste richtig gemacht werden denn wer will schon einen Farrari tunen lassen und nix davon merken bzw, haben das das Ding durch Murks kaputt geht.
Welche Tuningteile verbaut wurden hat immer der Meister/Chef nach Wünschen des Kunden vorgegeben. Wir Mechaniker haben dann zerlegt und alle neuen Teile verbaut.
Wir haben aber nie die Brennraumform verändert. Von daher ist dieser Aspekt vernachlässigbar.
Natürlich haben wir durch das Tuning bzw. wegen dem Tuning z.B. den Hubraum, die Verdichtung, die Übersetzung oder den Zündzeitpunkt verändert. Man kann allerdings keine allgemeine Aussage treffen, welche Faktoren man wie beim Einbau welcher Komponenten ändern muss. Das ist immer Komponenten-, Fahrzeug- und Verwendungsspezifisch.
Aber eins haben wir jedem Kunden angeraten, hochwertigeren Kraftstoff zu tanken, sofern das damals möglich war. Für Ferrari war der beste Kraftstoff damals Super (Super plus, V Power usw, gabs damals nicht). Bei den anderen Modellen, die teilweise auch mit Normalbenzin gefahren wurden haben wir aber immer zu Super geraten.
Dadurch wurden die Fahrzeuge nicht merklich schneller aber es war eben die erste Wahl für unsere getunten Fahrzeuge und, bei einigen Motoren, die auch ihre Innereien getunt bekamen, war es eben unerlässlich danach Super zu tanken, u.a. wegen dem möglichen Klopfen (höhere Verdichtung, geänderter Zündzeitpunkt usw.).
Meinen Supra habe ich selber getunt, von der Optik über die Ventile bis zur Kurbelwelle. 2 Jahre lang hatte ich auch eine Nitro-Einspritzung verbaut. Dabei hatte ich allerdings erhöhten Materialverschleiß, weshalb ich sie letztendlich wieder demontiert habe. Wie ich bereits geschrieben habe tanke ich damit nur 98 Oktan Benzin, alles minderwertigere ist inakzeptabel.