@abc997@einar
einar schrieb:
Das ein Diesel-Hybrid event. weniger CO2 produziert als ein Benzin-Hybrid ist mir klar.
Und genau das schreibe ich schon die ganze Zeit. Ein Dieselauto produziert (in der Regel) weniger CO2 als ein Benziner! Wenn man natürlich gleiches mit gleichem vergleicht.
Du hast meine Auslegung immer noch nicht verstanden.
Selbstverständlich produziert EIN Diesel Fahrzeug weniger CO2 als EIN Benzinfahrzeug (Vergleichbarkeit vorausgesetzt).
Ich schreibe aber die ganze Zeit von DER MASSE aller Fahrzeuge. Da produziert DIE MASSE der Dieselfanrzeuge eben mehr CO2 als DIE MASSE der Benziner. Das habe ich weiter vorne schon mit Quellen belegt.
Da ich davon ausgehen muss das du es auch jetzt noch nicht verstanden hast, obwohl wir schon über 2 Wochen über dieses Thema schreiben, sehe ich keinen Grund darin weiter mit dir über das Thema zu schrieben. Beenden wir diese unnötige Komunikation.
@TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Diesel-Hybride sind zu klomppiziert herzustelle.Nicht auf die Technik bezogen das kriegt man schon hin.Allerdings sehr aufwendig,ein Dieselhybrid würde mehrere tausend Euro mehr kosten als eine Benzin-Version.Man sieht doch dass heute auch nur relativ wenig Menschen teure Hybridfahrzeuge kaufen.Warum sollte man sich da den noch mal viel teureren Diesel-Hybrid kaufen?Schließlich spart er ''gerade mal'' 20% mehr CO2 ein.Das klingt für die meisten Menschen nicht nach einem Kaufgrund da könnten sie sich direkt ein reines Elektroauto kaufen ist ungefähr die gleiche Preisklasse.Gut das Betreiben eines Hybrid-Diesels wäre um Längen billiger als das eines normalen Autos und auch billiger als das eines Benzin-Hybriden allerdings ist das für die Leute die sich überhaupt den Kaufpreis eines Diesel-Hybriden leisten könnten eigentlich kein Problem.
Damit hast du einerseits recht.
Sieht man es allerdings von einer anderen Seite ist es nicht mehr so offensichtlich.
Nehmen wir mal den Benzinverbrauch.
Ich fahre den Prius meiner Frau mit 4 Liter und meinen Lexus (beide Hybrid) mit 9 Liter.
Dabei guck ich nicht auf den Verbraucher denn ich fahre immer mit eingeschalteter Klimaautomatik und oft auch mit Licht. Desweiteren fahre ich auch in keinster Weise Benzinsparend, erst recht nicht mit dem Lexus. Ich halte mich zwar an Geschwindigkeitsvorgaben aber ohne diese und wenn es die Verkehrslage erlaubt, fahre ich mit beiden Fahrzeugen eher im oberen Drehzahlbereich und auf der Autobahn oft auch im oberen Leistungsbereich.
Autos mit vergleichbarer Motorleistung (136 PS und 445 PS) verbrauchen bei gleicher Fahrdynamik nicht selten das doppelte.
Rechnet man diesen Mehrverbrauch, bei einer jährlichen Laufleistung von nur 15.000 km auf 10 Jahre rauf, sind Hbrid-Fahrzeuge gar nicht mal viel teurer als vergleichbare Benziner.