Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Super Benzin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

20.03.2011 um 02:14
Habe das Problem nicht, mein Auto braucht Super+.


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 19:16
Morgen wird wieder zum Boykott gegen den E10 aufgerufen. Der Samstag soll komplett E10 tankfrei sein. Beugehaft für die Entscheidung E10...


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 19:23
Schwachsinnseinfall....auf der Welt verhungern Menschen und statt mehr Felder für Essen zu benutzen benutzen wir sie für Bioethanol..und wofür? Als würde uns das irgendwie unabhängiger machen vom Öl^^
Wahrscheinlich fallen in 10 Jahren die Motoren auseinander wenn man das tankt und die Autobauer reiben sich die Hände...die können ihren Dreck selber tanken...


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 19:24
ich tank super plus. für e10 gibts keine langzeitstudien - sagt mein autohaus.


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 19:25
Die BLÖD Zeitung hat auch schon damit aufgemacht.
Ich finde das E10 zwar auch schwachsinnig, aber ich denke, es gibt momentan wichtigere Anlässe um zu protestieren.


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 20:25
Klar gibt es wichtigers als nur über E 10 zu Diskutieren , aber noch Offensichtlicher kann der Staat/Politiker die Bürger nicht mehr Verars..en.

höherer Verbrauch
wenige Leistungungsausbeute bei der Verbrennung
mehr Finanzausgaben für die Bürger
schlecht für die Umwelt wegen massen Anbau von Weizen etc...---->
wenn schon für hungerleidende Menschen einzusetzen!!!

GUT FÜR DEN STEUERHAUSHALT DER BRD :-)!!!!!


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 20:39
Naja, was soll an nem Auto kaputtgehen? Die Kunststoffdichtungen? Wohl kaum. Ethanol ist nichts anderes als Alkohol. Spiritus ist auch Alkohol und wird für gewöhnlich in Kunststoffflaschen aufbewahrt. (ich hab noch eine von 2001 von nem Campingurlaub auf dem Dachboden liegen, ich war vorhin oben, hat sich nicht aufgelöst.
In Brasilien haben die auch keine Probleme, die fahren mit E85/E100. Die haben keine Wunderautos da, das ist der selbe Kram, der Weltweit verkloppt wird.
Den merklich höheren Verbrauch möchte ich mal sehr stark anzweifeln. Wir fahren eh schon alle mit E5. Da kommen jetzt 5% mehr Ethanol rein. Da haben hier einige Strategen was von doppeltem Verbrauch geschrieben. Einfach mal das Auto entmüllen.
Ich hab in mein Auto nur mal zur Probe zur Hälfte mit E85 getankt somit hatte ich irgendwas um E40 im Tank (das Auto hat eine E10 Freigabe) selbst da war kein wirklicher Mehrverbrauch festzustellen, Leistungseinbußen auch nicht. (Außerdem haben die meisten Autos auf deutschen Straßen mehr als genug Leistung.
Umweltfreundlich ist der ganze Quatsch ohnehin nicht, ich find den Sprit mehr als sinnlos.
Aber einige "Argumente" sind doch stark aus der Luft gegriffen....


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 21:05
@StUffz

Sagt dir der Begriff Klopfreglung etwas?
Schäden können im Verbrennungsraum auftreten- vebrannte Ventile etc..
Bei ungleicher Verbrennung im Zylinderraum.
Da mach 5% einen unterschieden aus. Alk etcc...


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 21:21
@Mücke68
Jep sagt mir was. Wird den neueren Fahrzeugen elektronisch geregelt, darum kannst du sowohl Super als auch Normalbenzin tanken, das regelt die Karre selber. Beim Golf zwei war das zum Beispiel nicht der Fall.
Das ist ja das Tolle an dieser ganzen elektronischen Kacke, die steuert vieles nach.
Somit kein Problem.
Das tollste ist allerdings, dass dann Strategen auf Super Plus umsteigen... wie siehts denn da mit der Klopfregelung aus?
Zumal ich meine, dass die Klopfestigkeit es Betriebsstoffes doch von der Oktanzahl abhängig ist oder? Die sollte bei Super meine ich mindestens 95 betragen. Das wird ja durch den Ethanolgehalt nicht geändert oder?


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 21:49
@StUffz

Die Klopfreglung der meisten Autos ist für 95 Oktan ausgelegt.
Bei auch 98 Oktan gibt es auch keine Problem sogar weiss ich aus eigene Erfahrung.
Im Detail geht es um die Einzelteilteile der Einspritzdüse oder Zuleitungen wie gesagt die Auslassventile sind dadurch höhere Hitze ausgesetzt bei E10.

Kurzfristig geht das schon gut auf dauer ist das große Problem.

Alles Teile die man auch für E10 oder E 85 standfest machen kann.
Dies ist die Regel bei den Motor wie in deinem beispiel von Brasilien, dort wird sogar noch höher als E85 getankt stellenweise.
Alles nur auslegung der Technik und die fehlt Teilweise noch in den Motoren.
Das ist das eigentliche Problem der Technischenseite beiden Otto oder Dieselmotoren hier.


1x zitiertmelden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 21:55
Zitat von Mücke68Mücke68 schrieb:Das ist das eigentliche Problem der Technischenseite beiden Otto oder Dieselmotoren hier.
Zum einen dürfte dir jeder Dieselmotor im wahrsten Sinne des Wortes was husten, wenn du ihn mit E10 fütterst, aber das gleiche macht er auch mit Super oder Normalbenzin.
Ganz abgesehen davon, dass Dieselmotoren sowieso wesentlich höhere Drücke und Temperaturen aushalten müssen....


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 21:57
Überall in der Welt verhungern Menschen und hier verbrennen wir Getreide.
Wenn das nicht pervers ist,was ist es dann?


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 22:06
@StUffz

Richtig E10-Dieselmotor-Brechreitz :-)

Falsch ausgedrückt hatte den Biodiesel im Sinn sorry,es wird langsam Spät.

oldbluelight

Egal wie man es jetzt dreht bei solchen einem Produkt sollte erst das Pro für die Menschen abgewogen werden.Statt das Pro der Geldeinahme

Gute Nacht gehe jetzt Bubu machen.


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 22:08
@Mücke68
Jep, keine Frage.
Wobei die Umstellung der Dieselmotoren nicht so das Problem ist. Ich bin gut 30.000km mit reinem Pflanzenöl gefahren. Ohne Probleme.


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 23:00
@Mücke68
Was willst Du uns mit Deinem Referat über Klopfregelung sagen?
Die Regelung nimmt den Zündzeitpunkt zurück, wenn es "klopft", also die Oktanzahl zu niedrig ist.
Bei meinen VW Käfer habe ich das vor 35 Jahren nach Gehör gemacht. Zündzeitpunkt so früh wie möglich, weil dann Verbrauch und Leistung besser waren. Dann gefahren, wenn's klingelte, den Verteiler ein Stück nach rechts gedreht.
Befürchtest Du jetzt, daß die Oktanzahl zu hoch wird?
Ein Problem ist doch eher, daß die Einspritzmenge zu niedrig wird, wegen des niedrigeren Energiegehalts von Alkohol. Aber es gibt genug Bekloppte, die E85 mit "normalen" Autos fahren, ohne dass der Motor gleich explodiert. Bei E10 dürfte das reichlich durch die normalen Regeleinrichtungen (Lambda Sonde) ausgeglichen werden.
Problematisch ist nur die Korrosion an Aluminium Teilen bei älteren Direkteinspritzern.
Aber über all das gibt es genügend Infos im Netz.


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 23:09
Na wenn das alles so unproblematisch ist für die Motoren,dann tankt das Zeug mal...ich guck mir das dann ein paar Jahre an und entscheide mich dann ob ich das tanke oder nicht...für "Experimente" war mir mein Wagen zu teuer^^


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 23:15
Wenn die Menschen bei der Nahrung für ihre Kinder so anspruchsvoll wären, wie beim Sprit für ihr Auto, würde ich mir um unsere Zukunft weniger Sorgen machen.
PS
Seltstverständlich finde ich es verbrecherisch, wertvolle Nahrungsmittel zu Sprit zu "veredeln".


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 23:16
E10 ist Müll. Es macht die Motoren kaputt, verschlechtert die Abgaswerte und senkt die leistung des Motors herab. Es gibt also nur Gründe GEGEN E10, aber keinen einzigen dafür, mal davon abgesehen, dass man durch die Lebensmittelverschwendung nicht mehr Abhängig vom Ausland ist. Dafür verhungern eben noch einpaar Menschen mehr, aber der Preis bleibt stabil.

Da kann ich mir ja auch gleich Wasser in den Tank kippen, hat den gleichen Effekt und ist besser für die Umwelt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 23:57
Zitat von Keen83Keen83 schrieb:E10 ist Müll. Es macht die Motoren kaputt, verschlechtert die Abgaswerte und senkt die leistung des Motors herab.
Nichts davon stimmt, jedenfalls nicht so pauschal. Und das Meiste davon wurde nur wenige Posts weiter oben ordentlich erklärt. Etwas Hintergrundwissen aus dem Bereich der Chemie und des Motorenbaus schadet da übrigens nicht - wie es generell nicht schadet, jeweils über das, worüber man sich aufregen will, möglichst gut Bescheid zu wissen.

Ob das Zeug nun ökologisch sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber was ist am Autofahren schon ökologisch sinnvoll?


melden

Seid ihr für den neuen Treibstoff E10

25.03.2011 um 23:59
@Dobie
Bullshit. Das Zeug ist der letzte Rotz.
Alles davon stimmt.


melden