Damit man mich nicht falsch versteht; der Westen ist für mich mit Sicherheit nicht der "große Satan", aber es stört ungemein, dass die Souveränität anderer Staaten durch die in der Welt etablierten Industriemächte übergangen wird (dies gilt ebenso für die Mächte Russland und China, die jeweils ihre eigenen Interessen durchzusetzen versuchen
@pprubens @Aldaris ). Wünschenswert wäre eine aktivere Einbeziehung der betroffenen Regionalmächte - in diesem Fall Afrikanische Union und Arabische Liga.
robert-capa schrieb:wenn einer mal die wahrheit sagt wird er solange von der presse und den linken fertig gemacht bis er seinen posten räumt, siehe horst köhler.
Was äußerst bedauerlich ist, aber was hat die Linke denn anderes gemacht als den Worten Köhlers zugestimmt? Ich erinnere mich an ein Interview, indem Gysi eindeutig sagte, dass Köhler recht habe - er musste gehen, weil es für sich wohl offensichtlich in der Politik nicht gehört, die Wahrheit zu sagen.
robert-capa schrieb:warum sollte man neben den humanitären aspekt seine eigenen interessen vergessen? ist die nato die etwa die heilsarmee?
In diesem Fall wird wie gesagt ein UN-Mandat ausgeführt, die NATO handelt nicht (sollte es zumindest nicht) im Eigeninteresse.