Militärische Intervention in Libyen!
13.03.2011 um 19:25Aldaris schrieb:ist ja ALLES manipuliert und frei vom wahren Informationsgehalt. AmenDas wirkt schon fast ein wenig vorwurfsvoll,
aber ich bin unschuldig.
Ich finde, dass es nicht einfach ist zu erkennen, was manipuliert und was nicht manipuliert ist,
welche Nachrichten welchen Wahrheitsgehalt transportieren.
Wir sind zu oft belogen worden, um alle weiteren Informationen unkritisch aufnehmen zu können.
Der Wahrheitsgehalt von Informationen ist nicht unbedingt abhängig vom veröffentlichenden Medium, sondern vor allem vom Verteiler der Informationen. Es kann ja durchaus sein, dass einzelne Medien einen seriösen Journalismus umsetzen wollen, die lokalen Medien selbst sind aber auch abhängig von globalen Nachrichtenagenturen und deren Darbietungen.
Die Konsumenten der Informationen (wir) entscheiden sich dann oft je nach politischer Coleur, bestimmte Nachrichten zu glauben oder aber nicht.
Ein anderer Grund, Mediennachrichten individuell stimmig zu machen, mag in der Konstruktion des psychischen Apparates liegen.
Der Mensch neigt dazu, kognitive Dissonanzen aufzulösen, damit das Seelchen in Harmonie leben kann. g*
Das könnte bedeuten:
Der Widerspruch, zwischen nachgewiesenen Informationslügen durch best. Informationskanäle und weiterer Akzeptanz genau dieser Informationskanäle wird oft individuell aufgelöst, durch Ausblenden und Vergessen. Man will ja schließlich weiter in der Sicherheit einer (fadenscheinigen) nachvollziehbaren Worte- und Bilderwelt leben können.
Der Kopf wird leicht, der Geist entweicht, dödelidöööööö.
Ich kann die medialen Schmierenkomödien jedenfalls nicht mehr glauben.
Da hab ich eben Pech gehabt. Selber "Amen", besser ohm.