@Fidaii Was mich einfach stört ist, dass man keinen Druck auf Saudiarabien ausübt. Es ist ja nicht so, dass nur der Westen von Saudiarabien abhängig wäre, sondern auch umgekehrt. Solange Saudiarabien millitärisch nichts reissen kann, solange brauchen sie Rückendeckung.
Wir aber lassen die Zeit verstreichen, wärend Saudiarabien daran arbeitet seine Feinde loszuwerden und den Einfluss in andere Länder auszubauen.
Irgendwann wird uns dafür die Rechnung serviert.
@jojo72 Du kannst das nicht so übertragen. Das sind ganz andere Voraussetzugen. Die Reformation ist nach über 1000 Jahren aus der monopolistischen Kirche entstanden, quasi als Abspaltung - Sekte.
Der Konflikt war vorallem theologischer Natur.
Sheiiten und Sunniten hingegen leben schon seit 1000 Jahren nebeneinander.
Der Konflikt dauert schon mehr als doppelt solange wie zwischen den Reformanten und Katholiken.
Sollte es zu einem Konfessionskrieg kommen, siehts für die Sheiiten nicht sonderlich gut aus.
Hier mal ne Map:
Saudiarabien führt einen Krieg gegen eine Minderheit. Sicher die Sheiitischen Staatsmänner, wie Achmedini und Asad machens ihren Feinden auch leicht... doch das Volk das dahinter steht, besteht aus Menschen.. auch aus unschuldigen... die darf man nicht vergessen.
Darauf sollte die Welt achten wenn sie Regierungen absetzt.
In erster Linie gehts Saudiarabien darum, die Sheiiten den Sunniten zu unterwerfen.... ich denke damit wird man sich begnügen.. es muss nicht zwangsweise auf einen Genozid hinauslaufen.
Es geht auch nicht darum, etwelche Ketzer loszuwerden... es geht allein um den Führungsanspruch.
Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll.
(Wiki)
So und nun kommt eine Behauptung meinerseits...
Wenn die Sheiiten unterworfen sind, wirds Saudiarabien darum gehen die Sunniten dem Wahabismus einzuverleiben.
Ich denke nicht , dass nach dem Sturz der letzten sheiitischen Hochburgen, Ruhe einkehrt.
Danach wird es wohl einen innersunnitischen Konflikt geben... der schon jetzt seine ersten Knospen treibt.
Dabei seh ich 3 grosse Fraktionen: Die erwähnten Wahabiten (Salafisten), Die von Katar suporteten Muslimbrüder und liberale Muslime.
Ich halte es für fragwürdig, dass am Schluss die liberalen Kräfte obsiegen werden, da ihnen einfach schlicht die Kohle fehlt im Vergleich zu den zwei anderen grossen sunnitischen Strömungen.. denen wir, der Westen massenweise Kohle und Waffen liefern, ohne unseren Einfluss geltend zu machen um Reformbemühungen zu fördern...
Wir der Westen, interessieren uns nur fürs Geschäftliche.
Darum ist es auch so scheinheilig, wenn sich der Westen empört, wenn mal wieder Bilder von toten Menschen durch die Medien geistern... es ist halt schlecht fürs Geschäft... aber im Grunde genommen ist es unseren Politikern egal.
Gibt ja eh keine Politiker mehr.. keine Volksvertretter.. sind doch alles nur noch Wirtschaftsvertetter... aber naja.. anderes Thema.