Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslim will keinen Alkohol einräumen

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supermarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 01:48
@Lightstorm

Meine weltliche Anschauung sagt aber was von Freiheit und dass jeder für sich verantwortlich ist, das deckt sich nunmal überhaupt nicht mit dem Koran....also kannste nich pauschal sagen, dass der Koran in der Hinsicht weltliche Unterstützung hat.

Hier prallen zwei Prinzipien aufeinander, das der Freiheit und das der Sicherheit und jemand hat mal gesagt:

"Jemand, der Freiheit für Sicherheit eintauschen will, hat keins von Beiden verdient"

So seh ichs auch....wenn ich frei bin, kann ich mich für oder gegen gefährliche Sachen entscheiden, wenn ich mich für die Sicherheit entscheide, dann passiert mir vielleicht einwas nicht aber was, wenn ich jemand bin, der den anderen Lebensstil bevorzugt? Dann darf ich das ganz einfach nich mehr und meine Lebensweise würde mich auf einmal in die Kriminalität führen.

Das is doch scheiße.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 01:49
@25h.nox

Tu doch nicht so als würden Gesetze und Leitlinien nur von der Religion kommen.

Das Konzept "ich weiß was gut für dich ist" kommt nicht nur aus der Religion sondern ist Bestandteil jeglicher menschlichen Organisierungsform, z.B. im Form des Staates und der Gesetze.


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 01:50
Und außerdem -falls das mittlerweile in Vergessenheit geraten sein sollte- gilt hier in Deutschland weder ein Kirchenrecht noch die Verhaltensmaßregeln unzeitgemäßer Sektierergruppen, sondern GG, BGB, StGB und das Steuergesetz. Um mal einige der wichtigsten zu nennen.
Wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat (oft genug leider auch in einem "Rechtsmittelstaat", wie es der geschätzte frühere Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl einmal formulierte) und nicht in einer auf Willkür und Beliebigkeit aufgebauten "Gottes-Diktatur". Das sollte man einigen wenigen Eiferern für die andere Sache ruhig öfter mal in´s Gedächtnis rufen...


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 01:50
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Tu doch nicht so als würden Gesetze und Leitlinien nur von der Religion kommen.
die religion ist aber die perfideste methode. es wird unglücklichen glück versprochen und schwachen ein starker halt.


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 01:51
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Kann es sein, dass die heisse Wüstensonne den Genuss von Alkohol und die Libido dermassen verstärkt, dass Ver- und Gebote haben gemacht werden müssen, damit die dortigen Gesellschaften zufriedenstellend haben funktionieren können, ohne dass Männer auf die eine oder andere Art ausrasten? Diese Frage meine ich nicht ironisch, sondern ziemlich ernst.
Um noch einmal darauf zurück zu kommen: Alkohol wirkt in der Hitze viel mehr, als an kühlen Orten. Darum gehe ich davon aus, dass dieses Verbot für Wüstensöhne durchaus angebracht war, weil ansonsten möglicherweise ein friedvolles Leben unter dermassen harten Bedingungen schwer möglich gewesen wäre. Insofern hatte Mohammed durchaus recht, dass er den Alkohol verteufelt hat.

Damit will ich keinesfalls die Auswirkungen in Bevölkerungen der nördlichen, kühleren Hemisphäre relativieren.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 01:57
@GilbMLRS

Die Wahrheit ist aber: Wir leben nicht in einer Anarchie. Du bist als Staatsbürger dieses Staates direkt betroffen von tausenden von Gesetzen die den Rahmen deiner Freiheit definieren und dich notfalls auch per Zwang darin halten.

In einem freiheitlichen Rechtstaat (was die Menschen üblicherweise darunter verstehen) ist das nicht anders.


Die Religion ist da nicht sonderbar mit seinen Werten und Regeln. Man muss eben bedenken das die Religion so etwas ist was heute der Staat mit seinen Gesetzen ist.

Religiöse Regeln haben vermutlich einst Jäger und Sammler gezügelt und ohne einen Staat es möglich gemacht das Menschen sich nach gemeinsamen Werten organisieren konnten.


Insofern sollte es nicht überraschen das Religion eine solche Vielzahl an Reglungen beinhalten, ob nun das weniger politische Christentum oder der politisch mehr praktizierte Islam.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 01:58
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die religion ist aber die perfideste methode. es wird unglücklichen glück versprochen und schwachen ein starker halt.
Das höre ich von der weltlichen Politik in freien Demokratien auch ständig.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:01
@Lightstorm an der weltlichen politik und ihren regeln kannst du selbst mitwirken. die basiert auf erfahrungen und meinungen und wird nicht von einem imaginären überwesen diktiert.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:01
@Lightstorm

Mag sein aber der Staat verspricht mir nicht Glückseligkeit, wenn ich mich an seine Gepflogenheiten halte und Tod, Qual und ewigliche Verderbnis, wenn ich gegen eins seiner Gebote verstoße. Außerdem sind die Verbote, die vom Staat kommen noch nachvollziehbar und die Gesetzbücher sind nicht statisch und im 7ten Jahrhundert eingefroren wie der Koran.

Das macht nen bisschen nen gewaltigen Unterschied. Gesetzbücher kann man den Gegebenheiten anpassen, für ein Schweinefleischverbot gibts aber heutzutage keinen weltlich plausiblen Grund mehr. Und ich halte mich nicht gern an Regeln, die objektiv betrachtet keinen Sinn machen.


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:07
OMG welch Streitthema wieder :D

Also ich hab mir nur dreiviertel der Beiträge der ersten Seite durchgelesen und hab die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen :x

Ich behaupte erstmal von mir, in der Mitte zu stehen. Ich stell mich auf keine Seite, aber,
wenn ich hier so manches lese, krieg ich das grosse Grausen, wieviel Hass, Vorurteile und Ahnungslosigkeit herrschen.

Ich sag mal jeder Moslem ist anders... in jedem Land. In einem ist die Kultur moderner, in dem anderen eben nicht. Das wirkt sich aus. Bei jung und alt ist es anders, jeder entscheidet selber wie ernst er die Religion nimmt...man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Man kann nicht sagen "jaja, die Moslems sind ja so verlogen und scheinheilig...tagsüber so
und abends saufen sie in der Disco..."
Das sind verschiedene Personen mit verschiedenen Verhaltensweisen.

Es gibt auch Christen die nur auf dem Papier Christen sind und sich ausser an Weihnachten nicht drum scheren... dann andere die es wirklich ernst nehmen und jeden Sonntag in die Kirche gehen.


Wenn er keinen Alkohol einräumen will (sprich etwas Verbotenes weitergeben),
dann nimmt er es einfach ernst mit seinem Glauben...
dann muss er das selbst entscheiden wie wichtig sein Arbeitsplatz ist, wieviel Verständnis er von seinem Chef zu erwarten hat...ect.
Ich als Chef hätte einfach irgendjemanden anders diese Arbeit machen lassen und ihm eine andere Sache einräumen lassen...


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:11
@Gallimimus78 du kannst nicht erwarten das ein Chef so ein Menschenfreund ist, wie ich es bin^^, daß ist echt zuviel verlangt.
Ich will nicht wissen was der Chef für einen immensen Gewinn eingefahren hätte, hätte er den Alkohol ins Regal sortiert :D.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:11
Zitat von Gallimimus78Gallimimus78 schrieb:Wenn er keinen Alkohol einräumen will (sprich etwas Verbotenes weitergeben),
dann nimmt er es einfach ernst mit seinem Glauben...
dann muss er das selbst entscheiden wie wichtig sein Arbeitsplatz ist, wieviel Verständnis er von seinem Chef zu erwarten hat...ect.
Ich als Chef hätte einfach irgendjemanden anders diese Arbeit machen lassen und ihm eine andere Sache einräumen lassen...
du forderst also aufgesetzte tolleranz? oder etwa doch echte?
dann kannich aber demnächst auch sagen, nö ich zahl nicht für den liter coke und den einkaufswagen nehme ich auch gleich mit zum rennen fahren, den ich glaube nicht an legitimen besitz...


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:12
@25h.nox

Und das ist wirklich der große Unterschied den du kritisierst?
Eben ging es noch darum das die Religion überhaupt etwas vorschreibt und verspricht.

Logisch sind religiöse Regeln nicht direkt änderbar, ein Gläubiger stellt doch Gottes Wille nicht in Frage.
Allerdings sind religiöse Bücher unterschiedliche interpretierbar und dabei ergibt sich auch eine gewisse Variabilität der Gesetzgebung die daraus resultiert.


@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Mag sein aber der Staat verspricht mir nicht Glückseligkeit, wenn ich mich an seine Gepflogenheiten halte und Tod, Qual und ewigliche Verderbnis, wenn ich gegen eins seiner Gebote verstoße.
Doch im Grundprinzip schon :D
Musst du nur anders sagen: Der Staat verspricht dir Wirtschaftswachstum und Sicherheit und droht dir mit juristischen Strafen wenn du nicht nach ihren Regeln spielst.

Und als einziger kannst du nicht viel dagegen tun, klar wenn die Gesellschaft es anders will wird das Gesetz anders.

Ist mit der Religion aber im Prinzip auch so, nur das man dann einfach Regeln ignoriert.

Gesetze funktionieren langfristig nur mit Befürwortung durch die Mehrheit. Ob religiöse oder weltliche Gesetze.


2x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:14
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Logisch sind religiöse Regeln nicht direkt änderbar, ein Gläubiger stellt doch Gottes Wille nicht in Frage.
Allerdings sind religiöse Bücher unterschiedliche interpretierbar und dabei ergibt sich auch eine gewisse Variabilität der Gesetzgebung die daraus resultiert.
sprich feigheit und verlogenheit um die durch die feigheit verursachten unanehmlichkeiten zu beseitigen...

wieso sollte ein gläubiger den gott nicht widersprechen? hat gott ihm nicht die gabe der eigenen meinung gegeben damit dieser sie auch äußert?


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:15
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Allerdings sind religiöse Bücher unterschiedliche interpretierbar und dabei ergibt sich auch eine gewisse Variabilität der Gesetzgebung die daraus resultiert.
Genau das ist es doch, was euch Gläubigen die Ungläubigen vorhalten: Die Interpretierbarkeit. Mal gilt das, mal das. Gottes Wort, das des höchsten Wesens im Universum, sollte aber bar jeglicher Interpretation sein und rein für sich stehen.


1x zitiertmelden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:19
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du forderst also aufgesetzte tolleranz? oder etwa doch echte?
Ich fordere gar nichts, nur, dass nicht immer alles so verallgemeinert wird.
Bei diesem Beispiel find ich es jetzt nicht sooo schlimm, als wenn es an einer Schule kein Schweinefleisch mehr geben darf, weil ne Lehrerin einen Fehler gemacht hat und dieser ihr als Absicht untergeschoben wird.
Ich will keine Toleranz für alles Mögliche, nur: mit ein bischen Coolness von Seiten des Chefs wäre die Sache nicht halb so wild gewesen und wir würden jetzt hier nicht diskutieren.

Ob Du nun deine Cola das nächste mal bezahlst ist deine Sache :D da bin ich tolerant...
genauso wie es dem Mann seine Sache ist, ob er nun Alkohol einräumt oder nicht ;)
Die Folgen muss jeder selber tragen.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:21
@SirMaunz-A-Lot

Meine persönliche Überzeugung bezieht sich nicht auf tausende von Details in einer Religion sondern auf die Kernaussagen.

Und auch glaube ich das Muslime die an Gott glauben aber Alkohol trinken trotzdem Muslime sind, vielleicht Muslime mit Sünden aber Muslime.


Und die Variabilität der konkreten Gesetzgebung ist ein Vorteil meiner Meinung nach und Gottgewollt.

Man sieht wie die Religion in verschiedenen Ländern, Völkern und Kulturen unterschiedliche Blüten trägt. Ich sehe das als das Ideal und nicht als Problem.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:21
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Genau das ist es doch, was euch Gläubigen die Ungläubigen vorhalten: Die Interpretierbarkeit. Mal gilt das, mal das. Gottes Wort, das des höchsten Wesens im Universum, sollte aber bar jeglicher Interpretation sein und rein für sich stehen.
Der Polytheismus ist daher viel ehrlicher und ungefährlicher: Er bietet zu jedem göttlichen Faktum eine Alternative, die genau das Gegenteil darstellt. Der Monotheismus birgt in sich ein immenses Gefahrenpotential, weil er eigentlich keine Alternativen zulässt.


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:23
@SirMaunz-A-Lot doch, die ungläubigkeit, so schaft man sich den volksfeind um die meute bei laune zu halten. der monotheismus ist ein pures herrschaftsinstrument. nur deswegen würden das wirre gestammel von irgendwelchen trippen aufgeschrieben und als wort gottes verkauft


melden

Muslim will keinen Alkohol einräumen

24.02.2011 um 02:30
@25h.nox

Naja was sollen denn ständig diese Sprüche ohne wirklichen Inhalt?

Könnte jetzt auch daher plappern: ja und in weltlicher Politik bekommt die Meute Alkohol zur Unterhaltung während die Elite weiter herrschen und ausbeuten kann.


Also solche Sprüche sind vielleicht bei Links Rechts Demonstrationen zu gebrauchen wo man mit niemandem argumentieren kann, aber in einem Forum?


melden