Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Bild, Bildzeitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 13:06
Zitat von ArghArgh schrieb:Spiegel ist soweit ich weiss Teil des Bertelsmann Imperiums, und das Bertelsmann nicht so unpolitisch agiert wie lange behauptet wurde ist schon laenger kein Geheimniss mehr.
bertelsmann ist über g&j geteiligt, aber die meisten anteile ham die angestellten in ihrem besitz, auch die augsteinerben halten noch ne menge anteile.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 13:20
"Ich glaub es hackt“ – Eine heldenhafte Absage von Wir sind Helden an die BILD!"
http://twitgeridoo.wordpress.com/2011/02/25/ich-glaub-es-hackt-eine-heldenhafte-absage-von-wir-sind-helden-an-die-bild/ ich liebe diese frau!!!


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 13:31
@25h.nox

:D Volltreffer!


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 13:41
@25h.nox
und was für eine armselige Retourkutsche von JVM:
http://www.ksta.de/html/artikel/1298478947879.shtml


1x zitiertmelden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 14:38
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von ChinaskiChinaski schrieb:und was für eine armselige Retourkutsche von JVM:
ist wohl ein Fake. Trotzdem: Daumen hoch für Frau Holofernes.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 14:42
Auf mich wirkt die Bild in keinster Weise, weil ich sie in Fragen zu wirtschaftlichen und politischen Themen nicht als adequates Medium betrachte und mir dazu lieber mal die Übertragungen der Tagungen unserer Politiker anschau und mitverfolge (auch wenns mitunter schon einschläfernd wirkt, aber da siehst du noch am ehesten wem du dein Vertrauen schenkst !).


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 15:02
ach ich weiss nicht. Wer wirkt hier auf wen? Würe die BILD so erfolgreich sein, wenn sie nicht genau das schreiben würde, was 'der Deutsche' lesen will?


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 15:07
@bimmelbommel

abgesehen davon dass es "den Deutschen" nunmal nicht gibt, würde ich die Bild als Unterhaltung und Klatschprintmedium sehen (ok, war selber schon in der Bild, was aber nichts zu bedeuten hat, weil ich damals als 11 Jährige bei einem ihrer Gewinnspiele teilnahm und mit Hoffmann und Hoffmann medienwirksam Eis schlabbern war !). Wäre ich heute Promi und würde eine Anfrage erhalten würde ich diese eher ablehnen, weil ich mich nicht mit dem Inhalt dieses Blattes identiviziere...


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

25.02.2011 um 16:19
die BILD ist meinungsbildend, vor allem wenn BILD selbst etwas meint und dann merkt, die mehrheit meint es anders.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

26.02.2011 um 01:47
Die Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind als Werbeagentur mit der aktuellen BILD-​Kampagne betraut, in der wir hochkarätigen Prominenten eine Bühne bieten, ihre offene, ehrliche und ungeschönte Meinung zur BILD mitzuteilen.

Derzeit planen wir die nächste Produktionsphase für Frühjahr 2011. Die neu zu produzierenden TV- und Kinospots sowie Plakat-​ und Anzeigenmotive sollen die bestehenden Motive von Veronica Ferres, Thomas Gottschalk, Philipp Lahm, Richard von Weizsäcker, Mario Barth u.v.m. ergänzen.

Für diese Fortführung der Kampagne möchten wir sehr gern “Wir sind Helden” gewinnen.

Das schöne an der Kampagne ist, dass sie einem guten Zweck zu Gute kommt. BILD spendet in Namen jedes Prominenten 10.​000,- Euro an einen von Ihnen zu bestimmenden Zweck.

Lassen Sie uns gern telefonieren und die Details besprechen. Zur Detailinformation senden wir Ihnen bereits heute anbei einige weiterführende Informationen.

Ich freue mich dazu von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH

Unsere Antwort

Liebe Werbeagentur Jung von Matt,

bzgl. Eurer Anfrage, ob wir bei der aktuellen Bild -​Kampagne mitmachen wollen:

Ich glaub, es hackt.

Die laufende Plakat-​Aktion der Bild-​Zeitung mit sogenannten Testimonials, also irgendwelchem kommentierendem Geseiere (Auch kritischem! Hört, hört!) von sogenannten Prominenten (auch Kritischen! Oho!) ist das Perfideste, was mir seit langer Zeit untergekommen ist.
Will heißen: nach Euren Maßstäben sicher eine gelungene Aktion.

Selten hat eine Werbekampagne so geschickt mit der Dummheit auf allen Seiten gespielt. Da sind auf der einen Seite die Promis, die sich denken: Hmm, die Bildzeitung, mal ehrlich, das lesen schon wahnsinnig viele Leute, das wär schon schick… Aber irgendwie geht das eigentlich nicht, ne, weil ist ja irgendwie unter meinem Niveau/evil/zu sichtbar berechnend…
Und dann kommt ihr, liebe Agentur, und baut diesen armen gespaltenen Prominenten eine Brücke, eine wackelige, glitschige, aber hey, was soll's, auf der anderen Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gummibärchen. Ihr sagt jenen Promis: wisst ihr was, ihr kriegt einfach kein Geld! Wir spenden einfach ein bisschen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spendet, der kann kein Ego haben, verstehste? Und außerdem, pass auf, jetzt kommt's: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

Und dann denken sich diese Promis, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, irgendeine pseudo -​distanziertes Gewäsch aus, irgendwas “total Spitzfindiges”, oder Clever-​ Unverbindliches, oder Überhebliches, oder…
Und glauben, so kämen sie aus der Nummer raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Und haben trotzdem unheimlich viele saudumme Menschen erreicht! Hurra.

Auf der anderen Seite, das erklärt sich von selbst, der Rezipient, der saudumme, der sich denkt: Mensch, diese Bild -​Zeitung, die traut sich was.

Und, die dritte Seite: Ihr, liebe jungdynamische Menschen, die ihr, zumindest in einem sehr spezialisierten Teil eures Gehirns, genau wisst, was ihr tut. Außer vielleicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Helden” für die Kampagne anzufragen, weil, mal ehrlich, das wäre doch total lustig, wenn ausgerechnet die…

Das Problem dabei: ich hab wahrscheinlich mit der Hälfte von euch studiert, und ich weiß, dass ihr im ersten Semester lernt, dass das Medium die Botschaft ist. Oder, noch mal anders gesagt, dass es kein “Gutes im Schlechten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

Die BILD -​Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash-​Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle-​Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.

Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument — nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.


In der Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich glaub es hackt.

Mit höflichen Grüßen,
Judith Holofernes
Quelle:
http://www.wirsindhelden.de/

Dem bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen! :)


1x zitiertmelden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

26.02.2011 um 06:28
Zitat von bobo schrieb:Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument — nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.
Das lässt die BILD nun wirklich nicht gut aussehen. Und dann so treffend formuliert.


@bo

Wurde aber übrigens schon weiter oben gepostet, zumindest der Link. Nichts für Ungut.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

27.02.2011 um 18:49
Die Helden haben etwas sehr Wichtiges ausgesprochen:
nämlich, daß die BILD viel mehr als ein niveauloses Schmuddelblatt, das man nicht ernst
zu nehmen braucht, ist.
Es steckt eine große politische Kraft hinter dieser "Zeitung" die unter keinen Umständen zu unterschätzen ist.


1x zitiertmelden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

27.02.2011 um 18:58
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es steckt eine große politische Kraft hinter dieser "Zeitung" die unter keinen Umständen zu unterschätzen ist.
Die Bild zieht doch über so ziemlich jede Parteien her! Besonders über linke Parteien.
Bild ist nur das Propagandasprachrohr der jeweiligen Regierung, um die Bevölkerung zu besänftigen.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

27.02.2011 um 19:16
@Aldaris

Ja, die Bild bildet bei vielen Menschen die Meinung.

Das habe ich in den letzten Monaten ganz gut sehen können.

Es waren sehr häufig Berichte über die Untaten der Islamisten zu lesen.

Die Frau mit abgeschnittenen Ohren und Nase, Steinigungen, Frau mit verätztem Gesicht usw.

Begleitet von Berichten über Einsätze in Afganistan.

Der Tenor bei vielen meiner Kollegen war dann in der Folge: "Ja zeigt es den Islamisten mal so richtig." und "Ausländer raus aus Deutschland."

Ich finde die Bild sehr gefährlich, weil viele Leser nicht nachdenken und hinterfragen, sowie differenzieren.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

27.02.2011 um 19:20
@klausbaerbel
Bild war ein wesentlicher Faktor zur Beschließung des Sparpakets letzten Sommer während der WM... Die BILD lenkte gezielt davon ab und publizierte stattdessen sensationsgeil Phrasen über die deutsche ELF und die WM.
Der durchschnittliche Bürger lässt sich leiten und vergisst schnell das wesentliche!!


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

27.02.2011 um 19:21
@collectivist

Genauso ist es. Diese Taktik schließt aber nicht nur die Bild ein.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

27.02.2011 um 19:24
@klausbaerbel
Also der Spiegel und die Zeit berichteten ausführlich über die politischen Abläufe zu der Zeit!! Diese sind auch eher neutral, die BILD ist das Werkzeug der Bundesregierung. Die Regierungspolitik wird euphemistisch dargestellt.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

27.02.2011 um 19:27
@collectivist
@klausbaerbel

Ja, das stimmt @klausbaerbel

...

Morgens früh lese ich gerne die Tageszeitung, in dem Fall die WAZ. Die Zeit enthält sehr lange Artikel. An englischen Zeitungen lese ich gerne die Financial Times. Auf die BILD kann ich gerne verzichten. Dort vermisse ich unter anderem Neutralität.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

27.02.2011 um 19:32
@collectivist
@Aldaris

Ich meinte mit anderen Medien eher die Privaten Nachrichtensender.

Selbst unsere lokale Tageszeitung ist da wesentlich seriöser und objektiver.

Die Kreuzworträtsel in der Bild sind aber immer so schön leicht. Darauf möchte ich nicht verzichten.


melden

BILD-Zeitung - Wirkung auf die Leser im politischen Sinne

27.02.2011 um 19:36
@klausbaerbel
TV Nachrichten sind auch nur halbe Nachrichten!! Die einzig, noch relativ informativen Nachrichten sind die Tagesschau und Heute.


6x zitiertmelden