@collectivist Volker Pispers hat mal gesagt "Die Zeit ist die Bild der intelektuellen".
:D Ich persoenlich lese eigentlich nur den Spiegel, der der Medienlandschaft kann mir eigentlich gestohlen bleiben. Selbst der Spiegel jedoch laesst zunehmend an schaerfe vermissen wenn man mich fragt, und einige langjaehrige Leser die ich kenne haben das ebenfalls bestaetigt.
Selbst beim Spiegel kann man sich allerdings nicht immer sicher sein, dass nicht der ein oder andere "Alpha Journalist" Artikel plaziert die keinesfalls objektiv sind und eine bestimmte politische Agenda vornatreiben sollen.
Spiegel ist soweit ich weiss Teil des Bertelsmann Imperiums, und das Bertelsmann nicht so unpolitisch agiert wie lange behauptet wurde ist schon laenger kein Geheimniss mehr.
Was die Bild angeht ist es meiner Meinung nach logisch, dass ein derart weit reichendes Mediuem eindeutig kritisch gesehen werden muss. Nehmen wir bspw. einen Gutenberg der sich systematisch hochschreiben laesst und sich jetzt offenbar jeden Scheiss leisten kann ohne in der Gunst des Massen zu sinken, von der ueblichen Panikmache mal ganz zu schweigen.
Fuer die Bild gilt also das gleiche wie fuer fast jedes (kontrollierte) Massenmedium, politische Instrumentalisierung ist quasi unausweichlich.
Fuer mich ist es schon ein Skandal das unsere Politiker offenbar immer wieder gerne mit einem Blatt zusammenarbeiten, dessen methoden teilweise mafioes ( siehe kuerzlicher Erpressungsprozess ) sind und das bereits Menschen in den selbstmord gehetzt hat.