Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Libyen - warum?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi, Libyen, Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 17:14
Naja bis auf weiteres sollte der Westen bedächtig handeln. Wir wissen nicht was dort noch kommt. Demokratie halte ich eher für Fragwürdig. Denn vergessen wir nicht das Lybien durchtränkt ist von Clanherrschaft usw. Und die Opppositonstruppen sind auch nicht über Nacht entstanden.


Tja vor 10 15 Jahren wäre es Zeit gewesen da war Gardaffi noch auf der Abschussliste im Westen. Seitdem er aber auf ABC Waffen verzichtet hatte, wollte man halte entgegenkommen.

Anzeige
melden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 17:16
Was mir gerade auffällt. Jeder schreibt Gaddafi anders. Hier der richtig geschriebene Name: Muammar al-Gaddafi ! Aber der Despot hat es auch nicht verdient, dass man seinen Namen richtig schreibt. **


melden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 18:31
@Aldaris
Ich denke mal das hat seinen Zweck, z.B. vor einen UN Tribunal : 'Nein Euer Ehren ich bin
Muammar al-Gaddafi .. den Angriff der Luftstreitkräfte auf Demonstranten war dieser skrupellose Obers Ghadafi.. ich hoffe sie fangen diesen Verbrecher noch. '


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 18:38
würde gaddafi hier eigentlich, wenn er es schaffen würde hier irgendwie einzureisen, auch asyl bekommen denn immerhin dürfte er in seinem land als politisch verfolgter gelten?


melden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 18:45
@SLF
Wieso politisch ?
Er ist nach international anerkanten Kriterien ein Verbrecher.
Und seine Familie ist immer mit allen durchgekommen, weil Gaddafi eiin Diplom als rachsüchtiger Desport besitzt. Saif al-Arab, Gaddafis zweitjüngster Sohn hat sich inzwischen aus München abgehauen... bisher konnte er seine Verbrechen (Unter Anderem Waffenschmuggel) unter diplomatischer Imunität bzw. unter dem Schutz seines Vaters begehen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 18:47
@subgenius

wenn die europäischen staaten ihn nun als verbrecher bezeichnen dann muss mans ich auch fragen wie groß die mitschuld ist weil man wissentlich mit einem verbrecher verträge abgeschlossen hat


melden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 18:53
@SLF
wir sind alle gehilfen der verbrecher, wir heizen mit öl aus libyen, tanken sprit aus saudi arabien, kaufen produkte aus china.....................................................


melden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 18:56
@SLF
Nunja .. ein Verbrecher mit einer Armee, einem Land und einen Volk.. zumindestens bis letzter Woche.
Allerdings gibt es in dem Zusammenhang einige kritische Fragen: Sind die Ägypter, Tunesier, Libyier verantwortlich für die Schulden die ein Despot in Ihren Namen gemacht hat um sie damit zu unterdrücken ? - Ich denke es wäre nur Recht wenn die Gläubigen auf solchen Krediten sitzen bleiben.

Gaddafi war noch nie Freund aufrechter Politiker (Rund um die Welt) und es gibt unterschiedliche Verständnisse von Legitamation die wir bisher des weltfriedens zu Liebe akzeptiert haben.
Uneingeschränkt und Bedingungslos sollten Demokratien aber nur Herrscher anderer Demokratien anerkennen.

Abschliessend ein altes und verständliches Sprichwort zu der Machtfrage: 'Der Richtige König ist immer der auf dem Tron'

@robert-capa
Das sehe ich als weitübertrieben an... niemand hat die Libyier davon abgehalten schon vor 40 Jahren sich der FAmilie Gaddafi entledigen..


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 19:09
@subgenius

ich find schon dass ein volk auch für die schulden verantwortlich ist. aber im fall libyen sieht es doch ganz gut aus denn die haben fast keine staatsverschuldung

für die verträge der regierung haftet immer das ganze volk und das ist hier in europa nicht anders. was haben wir deutschen mit den sozialistischen spinnereien der griechen zu tun und trotzdem bürgen wir für sie und haben schon eine ganze stange geld überwiesen

aber solche staaten können natürlich auch einfach sagen dass sie keine schulden zurückzahlen. ja das können sie aber dann werden sie sicherlich im absoluten elend leben denn dann wird ihnen jeder kredit und jede hilfe verweigert werden und das zu recht
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das sehe ich als weitübertrieben an... niemand hat die Libyier davon abgehalten schon vor 40 Jahren sich der FAmilie Gaddafi entledigen..
das sehe ich auch so denn immerhin haben sie ihn damals gefeiert wie die bekloppten und ihn verehrt


melden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 19:23
@SLF
Im Falle von Tunesien war die Unterstützung des Regim durch Kredite allerdings bedeutend. Ich würd mich schon Fragen warum ich den unterdrückenden Schlagstock des Regimes noch bezhalen soll wenn ich den Diktator verjagt habe.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 19:28
@subgenius

im prinzip bin ich eh gegen jede finanzielle hilfe für andre staaten
ich finde jedes land muss sich selbst helfen und die entsprechenden gesetze und bedingungen erlassen
für den wohlstanbd oder die armut sollte ein volk schon selbst verantwortlich sein
zumal ein großteil der hilfe eh immer versickert und das ist nicht im sinne meiner erarbeiteten steuer wenn ich welche zahle
finazielle hilfen enden meist in einer abhängigkeit und das ist es nicht was ich für andre länder will


melden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 19:46
Hehehehe. @subgenius


melden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 19:55
Die Leute gehen da größtenteils auf die Strasse für Freiheit und Nahrung, werden von Kampfflugzeugen, Hubschraubern und Scharfschützen niedergemetzelt und ihr habt nix besseres dazu zu sagen?
Hauptsache man kann die Ressourcen zu menschenverachtlichen Preisen verbrauchen und nebenbei dem Verrückten noch Waffen, Drogen und Nutten verkaufen...solange ist ja alles OK.


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 19:58
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Im Falle von Tunesien war die Unterstützung des Regim durch Kredite allerdings bedeutend. Ich würd mich schon Fragen warum ich den unterdrückenden Schlagstock des Regimes noch bezhalen soll wenn ich den Diktator verjagt habe.
Cooler Gedanke, aber er funktioniert nicht. Das ist wie bei Firmen: die Direktion kann gefeuert/eingesperrt werden, die Schulden bleiben.

Klar, eine Firma kann in Konkurs gehen. Dann ist sie weg. Ein Staat kann sich auflösen, aber dann ist er auch weg (die Nachbarn freuen sich).

Außerdem ist bei einer solchen Regelung dem Spaß Tür und Tor geöffnet. Vier Jahre in Saus und Braus, die 2er-Linie übernimmt tabula rasa, nach weiteren vier Jahren dasselbe mit der 3er-Linie. Die Wechsel sind natürlich immer von einem getürkten Bürgerkrieg begleitet. Nach zwölf Jahren wechselt wieder die 1er-Linie als "Nationale Rettungsfront" aufs Eis.

Ups ... wie komme ich auf Eishockey?

:D

Da spielt ab einem Zeitpunkt niemand mehr mit.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 20:11
@voidol
Ich dachte da eher daran einen hochverschuldete Gesellschaft pleite gehen zu lassen und mit einer neuen Gesellschaft weitermachen.

@blackc0re
Mach dich mal Locker, deine wirren Vorhaltungen sind unhaltbar.
Die Leute gehen da größtenteils auf die Strasse für Freiheit und Nahrung, werden von Kampfflugzeugen, Hubschraubern und Scharfschützen niedergemetzelt und ihr habt nix besseres dazu zu sagen?t
DU meisnt wir sollten jetzt in einer endlosen Litanei beklagen was für ein Verbrechen Gaddafi ist ? Wir beschränken uns nun mal nicht auf simples wehklagen ... noch was ?
Zitat von blackc0reblackc0re schrieb:Hauptsache man kann die Ressourcen zu menschenverachtlichen Preisen verbrauchen und nebenbei dem Verrückten noch Waffen, Drogen und Nutten verkaufen...solange ist ja alles OK.
JA .. ist wirklich lässtig, der Preis für gutes Dope steigt ständig... sach mal schreibst du im selben Forum wie ich ?


1x zitiertmelden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 20:20
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich dachte da eher daran einen hochverschuldete Gesellschaft pleite gehen zu lassen und mit einer neuen Gesellschaft weitermachen.
Und ich dachte daran, dass die Versuchung zu groß ist, einen radikalen Umbruch vorzutäuschen, um schuldenfrei dort weitermachen zu können, wo man aufgehört hat.

Wenn Tor des "Ich zahle nicht die Schulden meiner Vorgänger" geöffnet wird, sind endgültig jegliche finanzielle Hemmungen im Staatsgebaren dahin.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

23.02.2011 um 23:38
Ich habe ein ungutes Gefühl, was diese Revolutionen betrifft (mit Ausnahme von Tunesien). Noch kann ich aber die Quelle nicht im Entferntesten orten.

Von den furchtbaren Ereignissen in Libyen wissen wir im Prinzip außer Amateurtapes (weitgehend verwackelte Bilder) und Zeugenaussagen von Abtrünnigen, ägyptischen Flüchtlingen und libyschen "Befreiern" nichts.

bsp. erfahren wir nichts über die Milizen der "Befreier"

Mir sieht das aus der Ferne betrachtet nach Bürgerkrieg aus, der von beiden Seiten mit wilder Entschlossenheit geführt wird.

Auf der einen Seite stehen all jene, die mit Ghaddafi unzufrieden waren, einschließlich Militärs, Angehörige der Volkskomitees und die Beduinenstämme (die immer und überall einen starken Drang nach Autonomie und eine kaum verborgene Abneigung gegen zentralisierte Bevormundung haben), sich entweder nicht getraut haben, sich gegen ihn zu erheben oder aber der Sicherheit Leib und Leben einen höheren Wert zubilligten als dem Risiko der Revolution ...

Auf der anderen Seite ein exzentrischer, aber auch kranker (physisch, es wird über eine Krebserkrankung spekuliert, dass er zumindest "weiche" Rauschdrogen nimmt, würde ich nicht ausschließen ... und psychisch) Regent, der sich selbst für den Übervater seines Volks hält und sich um nichts in der Welt dazu bringen lässt, dass "sein" Libyen, das er über alle Maßen liebt (das scheint bei all seinen häufig verrückten, aber unterhaltsamen Reden durch), aus SEINEN Händen gleitet.

Ich frage mich manchmal, ob solche Persönlichkeiten in schwachen Stunden ihre Raserei bereuen, wie es in den Dramas so beeindruckend inszeniert wird.


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 01:14
Die USA sind die einzige NAtion die sich seit über 100 Jahren für den Weltfrieden einsetzt, mal mehr oder weniger eigennützig und erfolgreich.
das glaubst du wohl selber nicht... wie naiv muss man sein um so eine aussage zu machen??


melden

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 02:31
EU beschließt keine Sanktionen gegen Libyen!


https://www.youtube.com/watch?v=Jes68eF1ZLw


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Libyen - warum?

24.02.2011 um 06:05
@Personenschutz

wär ja auch blöd wen sie das jetzt machen würden denn jetzt wo das regime fast gestürzt ist würde es definitiv ausschließlich das volk treffen


Anzeige

melden