@JPhys JPhys schrieb:Und wir koennen alle sehr froh sein dass die Gerichte die dieses Unrecht verwaltet haben seit 2000 Jahren nicht wieder eingerichtet wurden...
Ja weil dich das ja auch alles so unglaublich betreffen würde.
JPhys schrieb:Vielleicht liegt es an den vielen Uebersetzungen aber wenn ich in die Buecher Moses schaue steht da nichts davon.
Wenn da steht bringt ihn um.
Und man sagt dass ist nur die Hoechstsrafe
Wir koennen ihn stattdessen auch gar nicht betrafen
Fuer mich geht das unter das Gebot nicht ernst nehmen.
Das Problem ist nur das du damit den klassischen Christlichen Fehler machst die schriftliche Thora ohne die mündliche zu verstehen.
Und du solltest davon Abstand nehmen den Juden ihre Religion zu erklären wenn du gar kein Hebräisch lesen kannst. Ist wirklich besser so.
JPhys schrieb:Wir ungeheuer praktisch.
Das heiligtum war urspruenglich ein Zelt
Es ist sogar die Bauanleitung ueberliefert...
Nichtsdestotrotz ist man zum Schluss gekommen dass neubau des Zeltes nicht in Frage kommt. (bau des Temepls 100 ma von der urspreunglichen Position entfernt auch nicht)
Und hat damit einige hundert Opfer Vorschriften aufgehoben
Ein Schelm wer dieser interpreation eine Intention unterstellt.
Was für ein Unsinn. Dieses Zelt war für die Reise an den Zielort das Heiligtum. Wobei ein Jude natürlich sagen würde das die Tafeln das Heiligtum waren.
Den Tempel neu bauen? Wo denn? Neben dem Berg? Der Tempel stand auf dem Berg. Punkt. Dort und nur dort durfte er errichtet werden.
Aber bitte erkläre mir wie ein Jude der seine Heimat nicht betreten darf, geschweige denn Jerusalem ein Opfer darbringen soll? Ist wahrscheinlich auch noch deren Schuld das sie über weite Teile der Zeit nach der Zerstörung des Tempels nicht einmal einfach so reisen durften.
JPhys schrieb:Davon steht da nichts.
Weder dass sie gefragt werden soll noch dass es ein Gewaltverbrechen ist wenn sie ablehnt
Erstmal: Luther. Ich hab gelacht. Wirklich.
Du gehst davon aus das das Judentum sich nicht entwickelt hat. Was aber auch verrückt ist da es sich entwickeln musste um weiter zu existieren.
Und das krasse ist das Deuteronomy 22:28-29 vergewaltigten Frauen mehr Rechte gibt als sie bis in 20. Jhd in der westlichen Welt hatten.
Der Ursprung der Idee ist nämlich das eine vergewaltigte Frau damals einfach keinen Mann mehr gefunden hat. Ergo wurde ihr so sichergestellt das sie nicht auf der Straße verhungert.
Was es so lange Zeit bei uns nicht einmal ansatzweise gab.
Ganz meiner Meinung das ist Unsinn aber biblsicher Unsinn
Ich bin immer gerne Behilflich 5te Mose 22
Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil.
Dtn 22: 25-26
25 But if the man find the damsel that is betrothed in the field, and the man take hold of her, and lie with her; then the man only that lay with her shall die.
26 But unto the damsel thou shalt do nothing; there is in the damsel no sin worthy of death; for as when a man riseth against his neighbour, and slayeth him, even so is this matter.
Auf gut Deutsch: Der Mann stirbt die vergewaltigte Frau nicht weil sie keine Sünde begangen hat da es kein gewollter Ehebruch war.
Und großer Gott hör auf Luther zu zitieren.
So ein schreckliches Lutherdeutsch.
JPhys schrieb:Relativ sekular
In einem sekularen staat kann man heiraten ohne einer Religion anzugehoeren..
*gähn* Israel erkennt Zivilrechtliche Heiraten die im Ausland geschlossen wurden einfach so an. Langweilig.