@MarineRec MarineRec schrieb:Ich glaube ich kenne mich mit Physik sehr gut aus. Und du musst mir hier keine Wikipages posten.
Es hatte den Anschein das waere noetig
MarineRec schrieb:Fermi war Jude und hat großes geleistet. Und Agnostiker sind ganz sicher keine Atheisten mein atheistischer Gesprächspartner.
Ich habe dir bewusst drei voellig untershciedliche Beispiele
Sollte eigentlich klahr sein dass mir bewusst ist dass Agnostiker nicht das gleiche wie Atheist ist.
Dir sollte aber auch klahr sein dass man je nachdem wie man den Gottesbegriff waehlt
die Grenzen zwischen Atheist und Agnostiker wandern.
Und so bin auch ich ein Atheist oder ein Agnostiker
Denn erst wenn mir jemand sagt was er unter dem Wort Gott versteht kann ich ihm sagen ob ich die Existenz von sowas fuer Moeglich halte...
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das ein hoeheres Wesen Menschen danach beurteilt ob sie es unter dem richtigen Namen anbeten oder nicht.
Und das ist nicht das vielleicht gibt es sowas vielelicht nicht eine Agnostikers
Damit bin ich fuer viele Christen und Moslmes ein Atheist.
Die Existenz eines Gottes wie Einstein ihn sah dagegen kann und will ich nicht ausschliessen.
Da waere ich dann Agnostiker
MarineRec schrieb:Nur spreche ihm die Kompetenz ab, über Religionen urteilen zu können.
Es ging hier nur darum dass angeblich jeder grosse Physiker gewesen waere glauebig waere.
MarineRec schrieb: Sowie ich diese Kompetenz auch dir abspreche mein lieber jphys.
Na und?
MarineRec schrieb:Einstein hat mit seiner Sicht der Dinge sehr gut dargelegt was ich eigentlich auch darlege. Also danke. Herrliches Eigentor von dir!
Ich versuche es dir schon die ganze Zeit zu sagen
Ich habe mit dem was Einstein unter Religion versteht nicht das geringste Problem
Es ist nur bedauerlicherweise nicht das was man zu 99% unter dem Begriff Religion auf unserem Planeten vorfindet...
Daher kannst du wohl kaum erwarten dass alle Diskusionsteilnehmer in einer Diskusion die mit einerm anderen Religionsbegriff Gestartet ist.
Auf einmal auf diesen Umschwenkt....
Wenn jemand glaubt das es Kosmische Harmonien gibt
Und das glaubt tatsaechlich fast jeder theoretsicher Physiker, denn die zu finden ist praktsiche seine Berufsbeschreibung.
Dann ist die Annahme sie haetten eine Quelle die du wegen mir auch Gott nennen kannst wenn du es umbedingt willst voellig legitim.
Etwas vollig anderes ist wenn jemand behauptet Gott haette zu ihm gesprochen und gesagt dass er Schwule hasst, und schweine fleisch unrein ist, und leute das Jahrhunderte lang glauben weil es ja angeblich Gott gesagt hat..
Dieses zweite ist es was einige Leute hier verbieten wollen.
Die Religion wie Einstein sie versteht will niemand verbieten.
Ausser vielleicht Leuten wie Hitler Mao oder Stalin
deren Greossenwahn es als Beleidigung sieht wenn jemand die Existenz von etwas fuer
Moeglich haelt dass groesser ist als sie...
Versteh aber dass diese Anmassung genauso gut im Gewand der Religion daherkommen kann.
wenn man mit "Ich spreche im Namen Gottes" anfaengt und dann die eigenen kleinlichen Vorurteile, Geltungsdrang, persoehnliche Aversionen folgen laesst