Welche Art Kommunist bist Du ?
06.02.2011 um 09:36libertärer Kommunismus
instinct schrieb:Definier es mal bitte genauer, was für Alternativen gibt es denn zu einer libertären oder einer autoritären Gesellschaft, da ist mir bislang nichts bekannt.Du hast gefragt, welche Art Kommunist ich bin, nicht zu was für einer Gesellschaft ich mich bekenne.
kiki1962 schrieb:auch als individuum lebst du in einer gesellschaft - in harmonie mit ihr oder konträrIch muss weder mit dieser Gesellschaft harmonieren, noch muss ich gegen sie sein, warum?
keiner lebt für sich allein - direkt oder indirekt wirst du immer mit "draußen" konfrontiert
die frage bleibt: sich isolieren, alles ignorieren oder aber mitmischen und gestalten
innerhalb unserer demokratie ist die gestaltungsmöglichkeit vielseitig
kiki1962 schrieb:"strickt" man nun einen kommunisten mit libertärem muster, ev. mit linken maschen oder doch autoritär und mit rechten maschen - da ich gern mit mustern spiele bleibt nur der wechsel - rechts links, links rechts - ne reihe so und ne reihe anders . ..Wie ich sehe hast Du unsere politische Lage offensichtlich nicht ganz verstanden oder versuchst nun die Basis der Thematik gezielt zu manipulieren. Autorität ist keineswegs ausschliesslich rechte Politik, autoritär ist das gesamte Spektrum unserer aktuellen Parlamente, denn schon alleine die Funktion eines derartigen Parlamentes ist autoritär.
martialis schrieb:Du hast gefragt, welche Art Kommunist ich bin, nicht zu was für einer Gesellschaft ich mich bekenne.Du hast gleichlang in jeweils unterschiedlich geordneten autoritären Systemen gelebt.
Ich habe jetzt fast genau gleichlang in zwei verschiedenen Gesellschaftsordnungen gelebt, im Sozialismus und im Kapitalismus. Die Gesellschaft kann mich mal gerne haben. Ich bin ein Individium und kein Herdentier.
instinct schrieb:Wie ich sehe hast Du unsere politische Lage offensichtlich nicht ganz verstandendoch habe ich -