@shionoro shionoro schrieb:wobei auch in z.b. amerika sich die parteien ihre stimmen durch allerlei medienrummel erkaufen
Ja aber das sind Amerikaner in Amerika und keine Saudis in ägypten.
Wir reden hier von Saudiarabien das die Wahlen in fremden Ländern beeinflusst.
Wenn man das ok findet, sollte man aber genauso verfahren.
Wir aber tun nichts... wir sagen, das Volk müsse seinen Weg selbst wählen.
Was ja eigentlich auch richtig ist... aber dann kann man doch nicht einfach Saudiarabien machen lassen...
shionoro schrieb:Das ist unglücklicherweise nicht so leicht zu unterbinden.
Aber die USA als Busenfreund der Sauds könnte mal protestieren.
In jedem arabischen Land indem Unruhen herrschen, sind die Saudis aktiv dabei und meist bei der gewaltätigen Fraktion der Demonstranten.
Ich finde es nicht ok, dass da niemand etwas sagt.
Sie müssen den Sauds ja nicht vor den Kopf stossen, wenn sie Angst um ihre Bohrtürme haben. Aber mal ein ernstes Wort würde nicht schaden.
Klar kann man sagen, dass man so eine saudischfreundliche Regierung installiert und man über Saudiarabien Einfluss ausüben könnte.
Aber der Tag wird kommen, wo sich das alles ändert... und dies in erster Linie darum, weil der Westen bei Saudiarabien alle Augen verschliesst.
Jetzt hätte man die Möglichkeit Saudiarabien zu Reformen zu motivieren- Ihr wollt Panzer? Ihr wollt Flugzeuge? Ok aber bitte könntet ihr im Gegenzug für mehr Menschenrechte sorgen? Wir machen Euch auch einen Sonderpreis.
Nix tun wir.... und mit jedem Panzer den wir Saudiarabien verkaufen schwindet unser Einfluss.
Ich glaube auch nicht dass die Salafisten schwächer werden.
Die werden wie immer unter Gewaltandrohung ihren Willen durchbringen.
Wie man es ja auch zbsp in Tunesien sieht.
Ich verurteile ja auch gar nich ägypten, dass sie es nicht hinkriegen, sondern Saudiarabien, das die Situation ausnutzt und versucht eine Marionettenregierung zu installieren.
@Luminarah Genau das befürchte ich nun. Mit den Muslimbrüdern alleine und mit einer Lazistischen Regierung als zweite Fraktion hätte ich weniger Bedenken.
Aber mit dieser Konstellation wie wir sie nun haben, sieht es schwer nach solch einer Entwicklung aus.
Dass die Leute nicht schnallen, dass wenn sie die Salafisten unterstützen genau denjenigen zuspielen die vor der Revolution ihren Diktator suportet haben, find ich einfach traurig.
jaja das trifft auch auf die Lazisten zu ist aber kein Grund einen anderen Fehler zu begehen.
Du wirst auch in Jemen sehen, dass die Salafisten an die Macht kommen... und auch da.. Saleh ein Kumpel der Sauds.
Die machen das ganz schlau und kämpfen an beiden Fronten, so dass sie immer gewinnen.