@krijgsdans Was eure heißt? Na ganz klar, die kamen aus einem eurer Kaffs, wo sie vllt nichts gebacken bekommen haben hier her, haben schön weiter runtergewirtschaftet, weil ja hier gegen jeden Ossi, der einem Wessi nicht passt, gleich mal pauschal Stasi-Vorwurf erhoben wird um die Leute mundtot zu machen und sie aus den Ämtern zu treiben, unser OB is auch westdeutscher Herkunft obwohls hier genug einheimische Politbonzen gibt, die den Job tun könnten.
Und das mit "war doch die DDR dran schuld".....was kann ich als Nachkomme da nun für? Ich mein, die DDR hat die Betriebe nicht für null verscherbelt und hier alles runtergeritten, die Betriebe hatten alle Maschinen drinne, einige wie Zeiss arbeiten auf Weltmarktniveau, unsere einheimischen (meiner Stadt) Textilien wurden in verschiedene Kontinente exportiert und es wurde alles runtergeritten und ruiniert. Ich glaub nicht, dass die Leute ihre Jobs freiwillig aufgegeben haben, die haben auch die Betriebstore nicht freiwillig abgeschlossen.
Und das mit den Tarifen....wo liegt heute noch die Legitimation, nach Ost und West zu unterscheiden? Ich kann dir sagen, dass die Kosten hier genauso hoch sind mittlerweile, hat sich nämlich was mit nem Brot für ne Mark, das is Vergangenheit.
Ihr habt uns euch einverleibt, dann sorgt gefälligst für gleiche Verhältnisse, das ist die Verantwortung, die sich der Westen aufgebürdet hat....wenn es die BRD nich gebacken kriegt, dann hat sich jemand gewaltig überhoben mit den blumigen Versprechungen.
Ich hab mir von einigen, die die Zeit noch ausgiebig miterlebt haben sagen lassen, dass zwar damals alle etwas aus und selber in den goldenen Westen wollten, weils im Fernsehen alles so schön aussah, ich hab auch NICHT erlebt, dass sich jemand die DDR so wie sie war zurückwünschte aber alle haben gesagt, dass wenn sie geahnt hätten, was es im Endeffekt bedeutet, sie sich sicher nicht die existente Möglichkeit rausgesucht hätten. Und das sagen Leute, dies miterlebt haben, die heute um die 50 Jahre alt sind und die NICHT in der Partei waren. Leute, die zwar in NVA oder bei der BePo dienten, dies aber nicht aus sozialistischer Überzeugung taten sondern schlicht und einfach weil sie wussten, an was sie alles rankommen, wenn sie so tun als ob.
Und ich sags auch mal: Beide Systeme haben ihre Vorteile und Nachteile aber statt dass ein "einiges" Deutschland mitdenkt und versucht zu kombinieren, wird dem einen Teil eiskalt der Stempel des anderen Teils aufgedrückt ohne Rücksicht auf Verluste und mit so einer grenzenlosen "bei uns ist alles besser" -Arroganz. Zum Beispiel in Bezug auf Kinderbetreuung kam der Westen erst ganz spät zum Schluss, dass das hier halt doch besser ausgebaut war. Nächstes Thema, Finnland übernahm Teile des DDR-Bildungssystems und schnitt in Pisa weit oben ab.
Aber das kann der stolze Westen nicht einsehen, für ihn ist alles, was er macht toll und super richtig und alles was die anderen machen ist böse, grundfalsch und natürlich kommunsitisch jaja, tolles Schlagwort. Weißte welche Einstellung da zu Tage tritt? Die der SED, denn die meinte auch "die Partei hat immer Recht".
Nachtijall ick hör dir trapsen.