Puschelhasi schrieb: Ich würde gerne mal hören wie es in so einem VEB abgelaufen ist, also in deinem speziell, die Zahlen und Schilderungen die ich bisher habe sprechen da eine andere Sprache.
Sicher war es gemütlich, aber getragen hat es sich wohl nicht, oder gibt es diesen VEB noch mit allen Arbeitskräften?
Ich verstehe ja was du meinst mit Brüderlichkeit usw. deshalb hastg du ja hier die soziale Marktwirtschaft, HArtz, usw...das ist Brüderlich.
Mehr Brüderlichkeit finde ich ungerecht gegenüber den Leistungsträgern einer Geselllschaft.
Habe einige Jahre im VEB Carl Zeiss Jena gearbeitet, in der Montage, Dreh- und Fräsmaschinen usw. und da es "Normzeiten" für die Teile gab, mußte man sich auch als Jungfacharbeiter ganz schön mühen, um den Durchschnittslohn zu verdienen. Es gab aber in den Abteilungen kein großes Lohngefälle und auch der Zusammenhalt war recht gut.
Ich weiß aber von anderen VEBs, wo besonders in der Nachtschicht viel "Privatarbeit" gemacht wurde, besonders wenn es Lieferengpässe usw gab. In den VEB und in den LPGs der Landwirtschaft war allgemein der "Leistungsdruck" kaum vorhanden, es wurde ja fast niemand entlassen und viele verdienten sich durch Feierabendtätigkeit bzw. Tierhaltung dazu...
Sicher waren Versorgungsengpässe nichts Tolles, aber die "Lebensqualität" der Gesamtbevölkerung war durch die vielen, ebenfalls existierenden positiven Dinge (viel Solidarität, wenig Kriminalität, keine Drogen, Klassenmedizin usw. ) mit Sicherheit nicht schlechter als jetzt im Kapitalismus. Und die jetzige Reisefreiheit, was nützt sie, wenn viele sie kaum nutzen können...Zeiss gibt es ja noch, aber ich hab schon lange nichts mehr damit zu tun.
Hartz4 passt zu Brüderle, aber nicht zu Brüderlichkeit...warum ich das so sehe, habe ich zuvor zu erklären versucht.
Die, die auch Brüderle gern als "Leistungsträger" definiert, sind z.T. Leute mit hoher Qualifikation, denen ich auch gönne, dass sie ETWAS mehr verdienen als Hilfsarbeiter... Und wenn der Chefarzt z.B. das Dreifache verdient, wie sein Pförtner, wäre das auch in Ordnung. Aber ein großer Teil dieser sogenannten "Leistungsträger" sind tatsächlich eher "Leistungsparasiten", deren Hauptbeschäftigung darin besteht, Intrigen zu spinnen, Aufräge u.ä, zu ergaunern oder das schwerverdiente Geld ehrlicher Leute zu verzocken...
Schön für dich, wenn Du nicht zu den letztgenannten Banausen gehörst, aber sie gehören zu dem von Dir favorisierten System dazu und genau das ist das Problem...
Wie die am besten funktionierende Alternative nun konkret aussieht, weiß ich auch nicht, aber dass der realkapitalistische Ausbeutungs- und Börsenweg langfristig ein "Holzweg" ist, weiß ich mit ziemlicher Sicherheit...
M.f.G.