Abschaffung des Zins und Zinseszins?
08.09.2012 um 23:24Den Film sollte man sich wirklich ansehen und das ist nur die Spitze des Eisbergs:
http://videos.arte.tv/de/videos/goldman-sachs-eine-bank-lenkt-die-welt--6894428.html
mrx777 schrieb:Den reichsten 1 % der Welt gehören 40 % des weltweiten Vermögens.Auf der anderen Seite der Gleichung stehen die Verschuldungen.
Den reichsten 10 % gehören 85 % des Reichtums.
Umgekehrt gehört den ärmsten 50 % nicht einmal 1 % des Vermögens.
Tripane schrieb:Witzigerweise scheint die schlimmste Armut für die meisten Umverteiler ja nicht das eigentliche Problem zu sein, sondern der größte Reichtum von ein paar Leuten.Ein Witz ist es leider nicht, dass ernsthaft gefordert wird,
eckhart schrieb:Dass jedem Vermögen die entsprechenden Schulden gegenüberstehen, ist einfachste MathematikDann rechne mal bitte mittels einfachster Mathematik vor: Ich besitze 100 Aktien mit einem Wert von jeweils 10 Euro. Mein Vermögen beläuft sich damit auf 1000 Euro. Wer muß dafür Schulden in Höhe von 1000 Euro aufnehmen?
zaeld schrieb:Dann rechne mal bitte mittels einfachster Mathematik vor: Ich besitze 100 Aktien mit einem Wert von jeweils 10 Euro. Mein Vermögen beläuft sich damit auf 1000 Euro. Wer muß dafür Schulden in Höhe von 1000 Euro aufnehmen?Mit den Aktien besitzt Du Anteile an dem Unternehmen, von dem Deine Aktien stammen.
Tripane schrieb:Sorry, aber mit solchen Unsinnsfloskeln disqualifizierst du dich doch.
eckhart schrieb:Grundlegend ist Dein einziges Argument dagegen:oder wie bei @mrx777
"Geht doch in den Osten"
-oder so ähnlich-
eckhart schrieb:Mit den Aktien besitzt Du Anteile an dem Unternehmen, von dem Deine Aktien stammen.Damit weitest du gerade den Begriff "Schulden" auf Beliebigkeit aus.
Du bist damit gewissermaßen Gläubiger dieses Unternehmens.
zaeld schrieb:ich bin überhaupt kein Gläubiger, sondern Besitzer. Das Unternehmen schuldet mir nichts.Wenn Du zB. T-Online - Aktien gehabt hättest, wüsstest Du, was Besitz an Aktien wert ist.
zaeld schrieb:Wenn dir das mit den Aktien zu kompliziert ist, kannst du mir ja dann vielleicht hier mathematisch vorrechnen, wer die Schulden hat: Ich kaufe (oder besser: baue) mir eine Villa im Wert von 1 Million Euro. Wer hat nun die 1 Million Schulden?Das ist keine Mathematik:
zaeld schrieb:Etwaige Gewinne können natürlich an die Besitzer ausgezahlt werden, aber das sind eben Gewinne und keine Schulden.Eine Binsenweisheit !
eckhart schrieb:Schön, wenn Du es dann so siehst, dass Dir das Unternehmen dann nichts schuldig ist.Die haben nicht geklagt, weil das Unternehmen ihnen etwas schuldet, sondern weil sie sich von der Werbung betrogen fühlten.
Unzählige Aktionäre haben es im Falle T-Online anders gesehen und geklagt
Richtig, das ist keine Mathematik, sondern das ist die Aufgabenstellung. Du hast behauptet, es wäre einfachste Mathematik, daß nun aufgrund meines Vermögens von 1 Million Euro jemand anderes 1 Million Schulden hätte. Nun zeige doch mal, wer hat denn diese Schulden?Wenn dir das mit den Aktien zu kompliziert ist, kannst du mir ja dann vielleicht hier mathematisch vorrechnen, wer die Schulden hat: Ich kaufe (oder besser: baue) mir eine Villa im Wert von 1 Million Euro. Wer hat nun die 1 Million Schulden?Das ist keine Mathematik:
Du hast das Wichtigste vergessen - die Aufgabenstellung !
Wenn Du zB. T-Online - Aktien gehabt hättest, wüsstest Du, was Besitz an Aktien wert ist.die haben nicht geklagt, weil das Unternehmen bei ihnen schulden hat, sondern weil die Geschäftführung (die im Prinzip nur die angestellten der Eigentümer, also der Aktionäre sind) versagt hat. Anders gesagt: wenn dein Angestellter dein Geld verpulvert, würdest du dann nicht auch vor Gericht ziehen?
Ebenso, wenn Aktien von heute auf morgen NICHTS mehr wert sind.
Schön, wenn Du es dann so siehst, dass Dir das Unternehmen dann nichts schuldig ist.
Unzählige Aktionäre haben es im Falle T-Online anders gesehen und geklagt
zaeld schrieb:Du hast behauptet, es wäre einfachste Mathematik, daß nun aufgrund meines Vermögens von 1 Million Euro jemand anderes 1 Million Schulden hätte. Nun zeige doch mal, wer hat denn diese Schulden?Und Du meinst, diese Frage ließe sich beantworten,
Taln.Reich schrieb:Anders gesagt: wenn dein Angestellter dein Geld verpulvert, würdest du dann nicht auch vor Gericht ziehen?Ich würde sogar meinen Chef vor Gericht ziehen, wenn er mir Geld schuldet..
eckhart schrieb:Ich würde sogar meinen Chef vor Gericht ziehen, wenn er mir Geld schuldet..Davon war aber nicht die Rede, sondern von wütenden Aktionären, die gegen die Geschäftsführung klagen, weil ihre Aktien nichts mehr wert sind. Und da die Geschäftsführung beim Unternehmen angestellt ist, während das Unternehmen Eigentum der Aktionäre ist. Folglich haben Aktien mit Schulden nicht das geringste zu tun.
Geht aber nicht, bin ich selbst.
eckhart schrieb:Und Du meinst, diese Frage ließe sich beantworten,Wie geschrieben: Ich baue mir mein Haus selbst, und am Ende ist es 1 Million wert. Wer hat die Schulden?
wenn Du nicht im Einzelnen aufschlüsselst,
wodurch Du diese 1 Million erworben hast ?
Taln.Reich schrieb:Und da die Geschäftsführung beim Unternehmen angestellt ist, während das Unternehmen Eigentum der Aktionäre ist.Das hat niemand bestritten.
Taln.Reich schrieb:Folglich haben Aktien mit Schulden nicht das geringste zu tun.Doch, Aktien sind ebenso wie Geldscheine Schuldscheine.
zaeld schrieb:Wie geschrieben: Ich baue mir mein Haus selbst, und am Ende ist es 1 Million wert. Wer hat die Schulden?
zaeld schrieb:Wenn dir das mit den Aktien zu kompliziert ist, kannst du mir ja dann vielleicht hier mathematisch vorrechnen, wer die Schulden hat: Ich kaufe (oder besser: baue) mir eine Villa im Wert von 1 Million Euro. Wer hat nun die 1 Million Schulden?Die Schulden entstehen gleichzeitig zum Vermögen.
Denn außer Aktionären und der Geschäftsleitung gibt es noch das Wichtigste - das Geschäft, die real existierende Firma als Immobilie mit allem Inventar.Nö, ist sie nicht. Das Geschäft ist Eigentum der Aktionäre, kein Schuldner.
Das Geschäft ist belastet/verschuldet bei den Aktionären.