@NeoAge NeoAge schrieb:Hast du dich noch nie gefragt, warum der Westen so dominant ist? Warte, ich kenne deine Antwort: Weil er die Wirtschaft kontrolliert. Aber warum kontrolliert er die Wirtschaft? Warum waren westliche Staaten die ersten in der industriellen Revolutionen?
Diesbezüglich finde ich geographische und auch demografische Analysen interessant. Genau genommen geht es dabei um Europa von wo aus die westliche Kultur ausging.
Beispielsweise gab es eine demografische Anomalie, nach der Pest starben viele Menschen in Europa, danach gab es aber eine extreme Bevölkerungsexplosion. Es gibt die Theorie das die Kirche gezielt versucht hat die Bevölkerungsgröße nach der Pest wieder zu erhöhen. Aber vielleicht war es ja sogar eine natürliche Reaktion was die Menschen instinktiv haben wenn ihre Gemeinschaft radikal schrumpft.
Jedenfalls ist Europas Bevölkerung nach einer eher normalen Entwicklung vor dem 15. Jahrhundert explodiert:
Was war genau die Ursache und die Folgen? Fakt ist ohne eine große Bevölkerung hätte es sicher keinen effektiven Kolonialismus gegeben und die Besiedlung Amerikas war eigentlich auch ein ziemlich einzigartiger Vorgang, wann sonst hat ein Kulturraum ein ganzes Kontinent für sich gewinnen können? Achja vergessen wir Australien nicht.
So was hat natürlich erhebliche Folgen, aus Europa wurden viele Menschen regelrecht nach Amerika exportiert, es entstanden Freiräume in Europa, die Bevölkerung musste weniger versorgen, weniger Arbeitslosen, eventuell auch weniger innere Konflikte dadurch, viel neue Arbeit in der neuen Welt, war ja für viele ein hoffnungsvoller Neustart usw.
Das war ein Vorgang wie es keine andere Kultur damals in den Dimensionen erlebt hat.
Und ich würde gerne wissen wie viele Millionen Europär Europa verlassen haben und sich zu den Kolonien auf den Weg machten. So schnell kann man jedenfalls ein Kontinent nicht füllen, wenn man bedenkt das über 90% der Indianer getötet wurden oder durch europäische Krankheiten gegen die sie weniger immun waren starben.
Die Entdeckung Amerikas, mich wundert nicht das es Europär waren die es zu einem richtigen Zeitpunkt wieder entdeckten.
Schließlich ist man dem Atlantik näher, Afrika zwar auch aber Afrika war hoch entwickelt genug und das osmanische Reich hatte sich zwar weit nach Afrika reingestreckt aber es war dennoch nicht so wie Europa vor dem Atlantik stand und si