@Thorsten90 ich sehe diese Thematik wohl ein bisschen anders als "deutsche Deutsche" und "deutsche mit Migrantenhintergrund". Ich selbst bin gebürtiger Pole, habe keien deutschen Vorfahrern etc.
Als nicht deutscher mußte ich mich nie damit beschäftigen, dass wir ein "Tätervolk" waren, obwohl es auch polnische Progrome gab etc., was aber geschichtlich nicht so in die Waage fällt.
Deshalb war es für mich nie ein Thema dass tabuisiert werden musste.
Ich habe nie verstanden, warum man sich hier, nicht mal mit seinen Arbeitskollegen, die sonst offen über jeden Bullshit sprechen...sich über den Konflikt Israel unterhalten konnte, vorallem kritisch. Da wird man angeschaut wie ein ALIEN und man merkt schnell, dass man sich doch lieber über Fußball oder weiß der Kuckkuck was unerhalten sollte.
Thorsten90 schrieb:Und gerade bei diesen "neuen Deutschen", die oft einen komplett anderen kulturellen Hintergrund haben, sind "Juden" und "Israelis" oft dasselbe. Der Antisemitismus in Deutschland kommt nicht mehr so sehr von irgendwelchen glatzköpfigen Ewiggestrigen, sondern von Menschen mit Migrationshintergrund.
Deshalb ist Aufklärung nötig, auch wenn das Schreiben hier in Allmy die wenigsten erreicht, ist es glabue ich zumindest einf Anfang, wenn man darüber wie zivlisierte Menschen miteinander spricht. Ich habe weiß gott nicht die Löfel mit Weisheit gegessen und weiß zu dem Thema alles...daher auch die Idee zu dem Thread, Wissen teilen oder vielleicht Standpunkte die man selbst vertreten hat zu "aktualisieren" und neu überdenken.
Thorsten90 schrieb:Man muss nur mal einen Blick in diesen hochinteressanten türkischen Propagandafilm werfen, den ich schonmal erwähnt habe: Kurtlar Vadisis Filistin.
Den Film habe ich nicht gesehen, dafür "Kurtlar Vadisi – Irak" der sich ja teilweise tatsächilcher Geschehnisse bedient, aber natürlich in Hollwywood Action-Blockbuster Manier, daher kommt und teilweise total überzogen ist. Propaganda gegen Amerika vom Feinsten
;)Ich gehe davon aus, dass... Filistin ähnlich sein wird, aber ich werde ihn mal anschauen, um mir eine Meinung zu bilden.
Thorsten90 schrieb:Jetzt frage ich Dich, was für ein Ziel verfolgt ein Regisseur, der in seinem Film ein religiöses Symbol und einen Staat gleichsetzt?
Man könnte es als Hetze gegen Juden verstehen, was wahrscheinlich auch gewollt ist. Spätestens nach dem Zwischefall auf hoher See wo sich die israelischen Streitkräte über den Schiffskonvoi gemacht haben, bei dem Türken gestorben sind, weiß man dass Erdogan&Co mit Netanjahu nicht Freunde werden.
Ich vearbscheu nicht Israel, ich verabscheue den Tod an Unschuldigen und die Handhabung des Problem "Gazastreifen". Ich hatte das hier schon mal mit dem Warschauer Ghetto verglichen, wofür ich dann für 5 Tage von Allmy "beurlaubt" wurde.
Was ich nicht verstehe, warum unterstützt die deutsche Regierung öffentlich Israel, lässt aber zu dass in Deutschland dieser Mischmasch von Antizionismus und Antisemtismus in den Medien weichgespült wird. Dann braucht man sich nicht wundern, dass die Menschen hier nicht unterscheiden.
Ich habe in der Schule gelernt dass Judentum ein Glaube (Religion) ist, wie der Islam und das Christentum. Im Prinzip glauben wir alle an den gleichen Gott, nur dass es verschiedene Propheten gab. Schlag mal Wikipedia auf und gib mal Judentum ein. Da steht nich wie bei den anderen, dass es nur eine Religion ist...
Dann fällt mir der Zentralrat der Juden ein, der an sich die Interessen der jüdischen Gemeinde vertreten soll, aber zumindest mir nur in der Öffentlichkeit dadurch aufällt, die Interessen Israels zu wahren und ggf. bei Kritik die Antisemitenkeule schwingt.
Bei all dem Mischmasch, wie soll man da unterscheiden können?