Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judentum, Zionismus, Zionisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

19.03.2012 um 15:10
Zitat von FabsFabs schrieb:Nein, den antizionistischen Mainstream.
ich komme aus einer Klein-Stadt in Bayern... dem Großteil der Menschen die ich kenne, ist das Wort "Zionismus" bzw. "Antizionismus" bis ich es erwähnt hatte, nicht bekannt gewesen.
Und mein Umgang ist jetzt wahrlich kein "Hartz IV" Niveau...das Interesse ist schlichtweg nicht da bzw. ist das Thema "Juden" "2.WK" "Holocaust" und alles was damit zu tun hat, kein Thema für ein Abendplausch, zumindest bei den meisten Leuten. Allgemein erkenne ich kein Interesse für dieses Kapitel der Geschichte, zumindest bei den meisten Deutschen die ich kenne. Ich bin kein Deutscher und habe dementsprechend eine anderen Bezug zu dieser Geschichte und kann leichter und unbeschwerter damit umgehen.
Weiß nicht wie es in den Großstädten aussieht, aber einen Mainstream zur "Zionismus-Thematik" konnte ich nicht erkennen. Allmystery war bis jetzt der einzige Platz an dem ich mich darüber überhaupt unterhalten konnte....

Anzeige
melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

19.03.2012 um 16:53
Ich rede von organisierten Antizionisten, "Mainstream" bedeutet nicht immer gleich gesellschaftlicher Mainstream.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

19.03.2012 um 19:43
@jojo72
@NeoDeus

Paris/Toulouse (dpa) - Frankreich ist entsetzt über eine offensichtlich rassistisch motivierte Mordserie: Ein Unbekannter hat am Montag drei Schüler und einen Lehrer vor einer jüdischen Schule in Toulouse erschossen.

Die Schüsse kamen aus der selben Waffe, mit der in der vergangenen Woche drei Soldaten getötet und einer schwer verletzt worden waren - ebenfalls in Toulouse und in der etwa 50 Kilometer entfernten Gemeinde Montauban.

Drei der Soldaten hatten Wurzeln in Nordafrika, einer war ein Schwarzer. Jedes Mal beschrieben Zeugen den Täter als einen schwarz gekleideten Mann, der auf einem Motorroller geflüchtet war.

Präsident Nicolas Sarkozy reiste umgehend nach Toulouse. Sarkozy, der sich in seiner Zeit als Innenminister für einen starken Staat im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus eingesetzt hatte, steht mitten im Wahlkampf. Auch sein sozialistischer Herausforderer François Hollande sagte alle Parteitermine ab und reiste nach Toulouse.

Sarkozy sprach von einer nationalen Tragödie. Der Wahlkampf wurde unterbrochen. Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Terrorismus. Im ganzen Land wurde die Sicherheit vor jüdischen Einrichtungen verstärkt.

Vor Beginn des Unterrichts feuerte der Täter vor der Ozar-Hatorah-Schule auf einen 30-jähriger Religionslehrer und dessen beiden Kinder im Alter von drei und sechs Jahren, wie Staatsanwalt Michel Valet mitteilte. Das dritte Opfer war nach den Angaben zehn Jahre alt.

Mit derselben großkalibrigen Waffe waren schon am 11. und 15. März zwei Anschläge auf Soldaten in Toulouse und in Montauban verübt worden. Der Täter habe auch denselben, als gestohlen gemeldeten PS-starken Motorroller für seine Flucht genutzt, berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Ermittler. Völlig unklar sind dagegen die Hintergründe der Taten.

Bei dem Anschlag am Montag gab es mindestens einen Schwerverletzten - nach Informationen des TV-Senders BFM einen 17-Jährigen, der in Lebensgefahr schwebt.

Sarkozy ordnete für diesen Dienstag eine Schweigeminute um 11.00 Uhr zum Gedenken in allen Schulen an: «Es sind unser aller Kinder.» Am Abend wollte er in Paris an einem Gedenkgottesdienst in einer Synagoge teilnehmen. Der Verband der jüdischen Studenten in Frankreich (UEJF) rief für den Abend zu einem Gedenkmarsch in der Hauptstadt auf.

Die Tat gilt als einer der mörderischsten Anschläge auf eine jüdische Einrichtung seit drei Jahrzehnten, als ein Überfallkommando im jüdischen Viertel in Paris in der Rue des Rosiers in einem Restaurant sechs Menschen tötete.

Die Anschläge bringen das Thema Innere Sicherheit im laufenden Präsidentenwahlkampf nach oben auf die Tagesordnung. Sarkozy hatte zuletzt rechtspopulistische Töne angeschlagen und vor zu vielen Ausländern im Land gewarnt. Für den Fall seiner Wiederwahl zieht er sogar ein Schließen der innereuropäischen Grenzen in Erwägung, um den Zustrom von Einwanderern zu begrenzen.

Bei den Anschlägen zuvor waren drei Soldaten nordafrikanischer Herkunft gestorben. Ein viertes Opfer - ein Franzose schwarzer Hautfarbe von der Karibikinsel Guadeloupe - schwebte noch in Lebensgefahr. Sarkozy sicherte zu, dass alles getan werde, um den Mörder schnell zu fassen. Die Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen.



weiter: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1290741


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

04.04.2012 um 16:32
http://de.nachrichten.yahoo.com/g%C3%BCnter-grass-wirft-israel-bedrohung-weltfriedens-100913657.html (Archiv-Version vom 06.04.2012)

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article106152894/Guenter-Grass-Nicht-ganz-dicht-aber-ein-Dichter.html

und wieder wird alles in Topf geschmissen.
Obwohl Grass Kritik an der POLITIK Israels übt und nicht an dem Glauben der Juden,
wird wieder der "Antisemitismus" und angebliche Judenfeindlichkeit als Todschlagargument gebracht.
Was äuffällig ist, wie emotional, parteisch und beleidigend die Welt daherschreibt.
Ich hätte denen mehr Feingefühl und Objektivität zugetraut.


1x zitiertmelden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

04.04.2012 um 17:34
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Was äuffällig ist, wie emotional, parteisch und beleidigend die Welt daherschreibt.
"Von Henryk M. Broder" uhh broder ist nen spinner, ist ja was ganz neues.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

04.04.2012 um 17:44
Wundert mich auch, wie leichtfertig Begriffe in der Presse zusammengeschmissen werden. Grass hat in seinem Gedicht überhaupt keine Aussage über Juden getroffen, er hat die Politik des Staates Israel kritisiert, von daher kann ich den Antisemitismus-Vorwurf nicht verstehen. Seine Kritik ist vielleicht nicht besonders fundiert, aber deshalb nicht gleich antisemitisch.

Was Broder angeht, muss ich @25h.nox zustimmen. Broder stempelt jede Kritik an Israel als antisemitisch ab, ist aber immer ganz vorne mit dabei, wenn es um die bösen Moslems geht. Er nimmt sich selbst das Recht heraus, zu provozieren (was in der Tat sein gutes Recht ist), lässt die Provokation anderer aber nicht zu.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

04.04.2012 um 20:00
Die Iran Politik Israels wird gerügt. Die Israel Politik Irans aber nicht.

So ist das.
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
Grass hat keine Ahnung von Militärtechnik oder lügt. Jedes U-Boot kann so umgerüstet werden das es SLCMs abschießen kann. Langweilig.
Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.
"Ich hab nichts gegen Ausländer, aber..."
Ah die Nazikeule. Das hat Stil Herr Grass.
Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weltfrieden? Was für ein Weltfrieden? Gealtert, merkt man.
Weil gesagt werden muß,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.
Ja die Israelischen U-Boote aus Deutschland werden in den für U-Boote recht unpraktischen Persischen Golf durch die Straße von Hormuz unbemerkt eindringen und dann mit Atomsprengköpfen bewaffnete SLCMs abschießen.

Warum? Der Jude an sich ist eine sehr....
Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.
Ja wenn man selbst in einem Land lebt das nicht von Feinden umgeben ist kann man so etwas sehr leicht fordern.
Aber irgendwie glaube ich das die Israelis eher an ihrem Leben hängen.
Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.
Palästinenser? Was denkt Herr Grass denn darüber das der Iran das Syrische Regime, die Hizbollah, die Hamas und auch den Islamischen Jihad mit Geld und Waffen unterstützen?
Wahrscheinlich gar nichts.




Alte Menschen haben zu viel Zeit.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

04.04.2012 um 20:09
@Tyon

Du weißt doch, solange man es unter "Israel - Weltbrandstifter No. 1" macht und bewusst nicht zweierlei Maß anwendet, ist es nicht lesenswert.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

21.12.2012 um 14:32
*Hust* Ganz schön staubig hier ^^

Wenn ich mal kurz ein, wie ich finde, sehr gelungenes Video zu dem Thema empfehlen darf:

Youtube: Richard C. Schneider erklärt Zionismus und Judentum
Richard C. Schneider erklärt Zionismus und Judentum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

22.12.2012 um 13:05
Der Titel des Videos ist irreführend. Es geht zu 90% um Politische Ereignisse und zu 10% um das Judentum.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

22.12.2012 um 21:56
@Tyon
Wieso? Es wird doch deutlich gesagt wie religiöse Inhalte verschiedener Auslegungen der jüdischen Orthodoxie im Verhältnis zum Zionismus stehen. 5 der 6 Personen sind ja auch Rabbiner.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

30.12.2012 um 18:37
Es gibt viele Atheisten, die Israel unterstützen, denn (anders als im Iran oder Gaza) werden dort keine Schwulen hingerichtet oder Frauen gezwungen Kopftücher zu tragen, Ehebrecher gesteinigt und Nichtmuslime verfolgt. Im Gazastreifen ist es wegen der Hamas sogar verboten Kaugummi zu kauen.


1x zitiertmelden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

07.01.2013 um 13:52
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/antisemitismus-debatte-israel-gehoert-nicht-seiner-regierung-12016138.html

kommt ja selten vor dass man mal nicht der Israel Lobby in den allerwertesten kricht... ein kleiner Lichtblick...und ein Ansatz von Unterscheidung in der Thematik.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

07.01.2013 um 14:05
@simpsonfan

Toleranz für Homosexualität gilt inzwischen anscheinend als Aushängeschild ob man tolerant ist oder nicht.
Während Araber die 20% der israelischen Bevölkerung ausmachen seit Jahrzehnten bis in die Gegenwart eine andauernde Diskriminierung und Apartheid erleben.

Israel ist jüdisch genug um Ehen zwischen Juden und Nicht-Juden zu verbieten. Aber hey, was solls, die Schwulen werden toleriert, also ist die Welt in Ordnung.

Augen, Ohren und ein Gehirn mit Lesefähigkeit sind überbewertet, man kann sich die Realität ja auch ausdenken.


2x zitiertmelden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

07.01.2013 um 14:17
Zitat von simpsonfansimpsonfan schrieb am 30.12.2012:werden dort keine Schwulen hingerichtet oder Frauen gezwungen Kopftücher zu tragen, Ehebrecher gesteinigt und Nichtmuslime verfolgt.
dafür dürfen die Frauen gemäß der Orthodoxen Juden nicht mit im Bus fahren bzw. müssen sie im Bus hinten sitzen. Es gibt überall Geschäfte die nach Frauen und Männern aufgeteilt sind... die "fanatiker" unter Ihnen belästigen die Besitzer der Geschäfte wenn keine Aufteilung erfolgt. Genauso werden Verkäufer auf Märkten die an bestimmten Tagen bzw. zu bestimmten Zeiten noch offen bzw. ihre Ware verkaufen solange belästigt bis die Leute aufgeben und zu machen.
Werbung mit Frauen an Bushaltestellen, werden zerstört bzw. die Bushaltestellen werden so ruiniert, dass man gar keine Werbeplakte mehr aufkleben kann.... zur Wut der nicht orthodoxen Anwohner.

Darüber hinaus gibt es in Israel immer mehr orthodoxe Juden, die alle vom Rest des Landes durchgefüttert werden müssen, da ein orthodoxer Jude sein Leben lang seiner Lehre nachgeht und somit nicht arbeiten geht, dafür etliche Kinder zeugt. Und die ganze Familie muss ja irgendwie ernährt werden, was dem Staat überlassen wird... was natürlich ein erhebliches Loch in die Staatskassen reißt...
So toll wie du das hier schilderst, ist es nun mal in Israel nicht und hat mit unserer Kultur sehr wenig zu tun.
Natürlich gibt es die eher westliche orientierten Juden, die eher eine uns ähnliche Kultur pflegen und nicht so intolerant sind wie die orthodoxen, aber du wirst dort wohl eher mit diesen Unterschieden und den Problemen konfrontiert als hier.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

07.01.2013 um 16:28
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Israel ist jüdisch genug um Ehen zwischen Juden und Nicht-Juden zu verbieten. Aber hey, was solls, die Schwulen werden toleriert, also ist die Welt in Ordnung.
Und im Iran werden die Bahai von Staats wegen verfolgt und Homosexuele erwartet die Todesstrafe. Eher dein Geschmack? ^^


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

07.01.2013 um 16:33
@interrobang

Und wenn der Iran mit dem Finger auf ein noch grausameren Staat zeigen kann ist die Sache auch erledigt?

Wird ein Serienmörder freigesprochen weil er auf Stalins Verbrechen verweist?


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

07.01.2013 um 16:33
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Israel ist jüdisch genug um Ehen zwischen Juden und Nicht-Juden zu verbieten.
Nö das ist nicht verboten.

Ehen werden in Israel von den Religionen vergeben. Nach Jüdischer Religion kann ein Jude keinen Nichtjuden heiraten. Nach dem Islam kann ein Muslim keinen Nichtmuslim heiraten. Nach dem Christentum kann ein Christ keinen Nichtch.......

Zivile Eheschließungen finden für Israelis meistens auf Zypern statt die von Israelischen Staat auch akzeptiert werden.



Also werfe er nicht mit Unwahrheiten um sich.


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

07.01.2013 um 16:35
@Lightstorm
Ich finde nur die aufteilung der leute interessant ^^


melden

Zionismus, Judentum und Missverständnisse zw. Politik und Religion

07.01.2013 um 16:38
@Tyon

Unwahrheiten? Du hast doch eben bestätigt das es nicht geht und die Menschen ins Ausland müssen.

Die Anerkennung der Ehen tröstet wenig darüber hinweg, man will mehr Juden nach Israel holen und viele sind nun mal im Ausland mit nicht-Juden verheiratet. Die werden nicht kommen wenn ihre Ehe in Israel für ungültig erklärt wird.
Das ist notgedrungen akzeptiert.

Warum sind zivile Ehen in Israel nicht möglich? Hier wurde ja die religiöse Toleranz erwähnt von Israel und das widerspricht dem nun mal.


Anzeige

1x zitiertmelden