@MareTranquil Es gibt keine allgemeingültige Lösungen für den Anarchismus, jede Gemeinschaft kann es individuell regeln. Was erwartest Du eigentlich vom Anarchismus ?
Etwa, dass alle Menschen plötzlich gut werden, oder dass es gar keine Verbrechen mehr gibt ?
Der Mensch ist halt hauptsächlich ein Individuallebewesen, man kann niemals jeden Krieg oder jedes Verbrechen verhindern. Im übrigen gab es auch in alten Zeiten Verbrecherbanden, die genau so vorgegangen sind, wie Du es beschrieben hast. Dieser Zustand hat sich niemals verändert, im Bezug auf Dein Beispiel leben wir eben noch immer in diesen alten Zeiten, die Banden sind noch immer die selben wie eh und je.
Was ich damit meinte, als ich Dich aufgefordert habe darüber nachzudenken, war für Dich eine Lösung für das Problem zu finden, und eben nicht für alle Anarchisten.
Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, aber im Hinterkopf hatte ich immer das Bewusstsein dafür, dass es eben keine allgemeingültigen Regeln geben kann und darf. Das System muss flexibel sein, und neuen Ideen gegenüber immer aufgeschlossen sein. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen, wenn er etwas in der Richtung erreichen will.
Wenn ich jetzt noch einmal auf Dein Beispiel mit der Autoknackerbande eingehe, so fallen mir auf Anhieb ein paar Ansätze ein. Meine Gemeinschaft ist schon recht ordentlich dadurch geschützt, wenn ich diesen Typen die Rechte verwehre, sie ausschliesse.
Wovon ich jedoch nicht ausging, war dass sie eben nicht mal von dort, wo sie klauen gekommen sind. Also handelt es sich um gewöhnliche Banditen, und was macht ein normaler Mensch, der beraubt wird ? Er wehrt sich dagegen, eine Gemeinschaft tut das genau so. Wie das im idividuellen Fall aussieht, kann ich nicht sagen. Der eine packt sich sein Gewehr und schiesst auf die Diebe, der andere schnappt sich einen Knüppel ... etc.
Was man jedoch zusätzlich tun kann, ist sich mit anderen Gemeinschaften abzusprechen, man identifiziert jetzt mal angenommen diese Diebesbande, und lässt den Nachbargemeinschaften die zugehörigen Informationen zukommen. Dadurch werden diese Diebe es in Zukunft schwer haben. Sicher könnten sie weiterziehen und andere weiter entfernte Gemeinschaften berauben, das lässt sich nun mal nicht so leicht verhindern. In den USA gibt es diese Problem ja auch, dass gewisse Verbrechen nicht über die Bundeslandesgrenzen hinweg verfolgt werden können.
Im Anarchismus würde sich für dieses Problem anbieten, einen Rat zu bilden, in dem die Gemeinschaften vertreten sind. Möglichkeiten gibt es viele, es ist halt im Anarchismus immer nur die Frage, wie man es genau bewerkstelligen will ohne Individuen zu viel Macht akkumulieren zu lassen.
Ich wollte Dich keinesfalls angreifen, ich finde es nur erstaunlich, wie gierig viele immer darauf aus zu sein scheinen, quasi eine Bedienungsantleitung für den Anarchismus vorgelegt zu bekommen, man muss sich erst mal selbst als kleines Rädchen sehen, dass seine Aufgabe auch erfüllen muss, und zwar ohne Anderen Vorschriftern zu machen, wie es funktionieren muss.
Man kann jedoch Andere überzeugen, und man kann Lösungen finden, bei denen jeder einen Vorteil daraus ziehen kann.