Falsches Verständnis des Begriffs Anarchie
28.12.2010 um 06:16disziplin bedeutet nicht strafe .... auch wenn sie keine schnelle belohnung, sondern eine lange anhaltene belohnung bringt.
Die Syndikalisten verwerfen prinzipiell jede Form der parlamentarischen Betätigung, jede Mitarbeit in den gesetzgebenden Körperschaften" ausgehend von der Erkenntnis, daß auch das freieste Wahlrecht die klaffenden Gegensätze innerhalb der heutigen Gesellschaft nicht mildern kann und daß das ganze parlamentarische System nur den Zweck verfolgt, dem System der Lüge und der sozialen Ungerechtigkeit den Schein des legalen Rechts zu verleihen - den Sklaven, zu veranlassen, seiner eigenen Sklaverei den Stempel des Gesetzes aufzudrücken.Mehr davon gibt es hier :
Nur zwei Gebiete waren über längere Zeit komplett anarchistisch organisiert:
* Regionen Nordspaniens während des Bürgerkriegs. Hier wurde zeitweise der Comunismo libertario (freiheitlicher Kommunismus) ausgerufen, das Geld abgeschafft, und alle Regierungsakten verbrannt. Diese den Sowjets natürlich viel zu freie Gesellschaftsform, wurde blutig von den eigentlichen Verbündeten (Sowjet-Kommunisten) niedergeschlagen. Die Kommunisten hielten immer wieder Waffenlieferungen an die kampfbereiten Anarchisten zurück. Es gab schwere Versorgungsengpässe an der Front … Dieser Streit trug einen großen Teil zu Francos Sieg bei.
* Gebiete der Ukraine unter Nestor Machno. Jener Bauern-General, welcher mit Waffen für die Rechte der Bauern eintrat und die deutschen Besatzungstruppen aus seinem Land vertrieb, wurde schließlich von den Sowjetkomunisten unter Lenin angegriffen (wieder zu libertär …). Er hielt auch der roten Armee stand. Als die Konterrevolutionäre wieder in den Kampf eintraten gab es eine kurze Waffenruhe zwischen Machno und der Roten Armee. Die Konterrevolutionäre wurden zurückgeschlagen und das erste, was die rote Armee tat, war den ehemaligen Verbündeten erneut anzugreifen. Die Machno-Bewegung konnte der Roten Armee nicht länger standhalten. Machnos ideologische Anhänger wurden blutig verfolgt und hingerichtet. Machno selbst musste fliehen und starb später im Exil.
Schalom schrieb:Anarchie ist ein romantischer aber naiver und äusserst unrealistischer Gedanke von Tagträumern.Die Mehrheit in der heutigen Gesellschaft die permanent schlafwandelt, haben nur noch Anarchisten wahre romantische träume !
littlebuddha69 schrieb:dazu ein Zitat von Nazim Hikmet ::-)
"Leben einzeln und frei wie ein Baum
und brüderlich wie ein Wald ist unsere Sehnsucht"
SoundTrack schrieb:Um Anarchismus zu verstehen braucht die überwiegende Mehrheit der Menschen noch einen Evolotionssprung das heisst Charakterbildung
instinct schrieb:Es fehlen die Fakten oder Argumente, warum sollten die Menschen evolvieren ?Liegt Schlechtigkeit in der Natur des Menschen ?
Was soll überhaupt besser werden am Menschen ?
Soll der Mensch etwa gut werden ?
Das nenn ich Romantik.
instinct schrieb:dass der Mensch ein Raubtier ist, sondern, dass Menschen individuell sind, und durchaus Raubtieren gleichen können. Ich bezweifle ebenfalls nicht, dass es auch Menschen gibt, die vollkommen selbstlos sind - aber dazwischen gibt es eine grosse Masse, die beide Verhaltensmuster in sich tragen.Wie wäre es damit, dass JEDER MENSCH beide Seiten in sich trägt ?
instinct schrieb: hier eine Übergangslösung zu schaffen, die das Zeug dazu hat, dem natürlichen kooperativen Menschen näherzukommen ohne ihn in eine absolute Vorstellung zu pressen. Ihm eine Richtung zu geben ohne die Menschen mit den Anforderungen zu überfordern.Die Crux liegt darin, dass Menschen, wenn sie gegen ein bestehendes System auf die Strasse gehen wollen, bereits alle "das sein müssen, was sie werden wollen".
Wie wäre es damit, dass JEDER MENSCH beide Seiten in sich trägt ?Vollkommen richtig, damit bin ich einverstanden.
eckhart schrieb:Wird man dann froh sein, wenn "Raubtiere" auf den Strassen sind ?Wohl eher nicht. Aber bis dahin sind die Waffen zur Kontrolle der Massen schon so perfide genau ausgearbeitet und getestet worden, dass dies auch kein Problem mehr darstellt.
Nein?
eckhart schrieb:Die Crux liegt darin, dass Menschen, wenn sie gegen ein bestehendes System auf die Strasse gehen wollen, bereits alle "das sein müssen, was sie werden wollen".Davon bin ich nicht überzeugt, wenn das wahr wäre, so wäre wohl jede Idee von einer Revolution oder eines Zustandes der Menschen den man mit aufwachen vergleichen könnte fernab jeder Hoffnung in einem Staat wie Deutschland. Eine Revolution muss nicht das ganze Volk zur Bewegung bringen. Es reicht vollkommen, wenn sich die Faulen dann anschauen können, was die Revoluzzer, nachdem sie dem Drachen den Kopf abgeschlagen haben, mit ihrer Zeit so anstellen, und sie nichts negatives darin sehen.
Es reicht nicht, wenn Millionen Schafe tausend Anführern folgen.
eckhart schrieb:Richtig ist meiner Meinung nach:Gut, das überzeugt mich auch, ich halte eh nix von dem alten Fusselbart.
"Das Bewusstsein bestimmt das Sein."
eckhart schrieb:Wir haben derzeit viel zu wenig Anarchisten, um Anarchie in die Tat umzusetzen.Deutschland ist wirklich ein Phänomen, aber hier fanden auch jegliche Erfahrungen aus den damals so beliebten und vor allem praktisch druckfrischen sozialistischen Systemen statt (links und rechts). Heutzutage finden die zwar noch immer Zulauf, aber sicher nicht vergleichbar wie es vor fast 100 Jahren war. Man traut sich wahrscheinlich nicht mal selbst zu (ob jetzt bewusst oder nicht) zu erkennen, was gut und was böse ist, deswegen bleibt man lieber beim "altbekannten" - eigentlich noch neueren politischen Experimentierkasten (jemand im Forum meinte mal es würde sich Fordismus nennen).
Anarchie kann nur durch Anarchisten umgesetzt werden,
und nicht durch Menschen, die man vielleicht irgendwann mal dazu überzeugen könnte, Anarchie eventuell zu tolerieren.
Selbst davon sind wir meilenweit entfernt und bewegen uns in die entgegengesetzte Richtung (zumindest in Deutschland).
eckhart schrieb:Vorschläge zur "Stellschrauben-Justiererei" habe ich noch kistenweise zu entsorgen.Lach doch tagsüber und weine Nachts ;)
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll.