Salafisten "Bildungs"-Zentrum Mönchengladbach
11.05.2011 um 09:24Wuhaha.
"Provokation würde ich das nicht nennen, ich würde es Marketing nennen "
:D
"Provokation würde ich das nicht nennen, ich würde es Marketing nennen "
:D
Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene ist der Salafismus attraktiv, weil er Identität, Zugehörigkeit und Sicherheit vermittelt: Mit seiner Betonung der Gemeinschaft und der Vorgabe eindeutiger und unveränderlicher Werte und Normen bietet er klare Orientierung. Dabei ist auch die Abgrenzung gegenüber anderen wichtig: Ein bestimmtes Verhalten oder Denken ist entweder gut oder böse, richtig oder falsch, islamisch oder unislamisch – Ambivalenzen und Interessenskonflikte, die sich nicht mit einer eindeutigen "islamischen" Antwort aufheben lassen, kommen im Salafismus nicht vor.http://www.bpb.de/themen/DY4AIX,20 (Archiv-Version vom 30.06.2011)
Vogel und Kamouss distanzieren sich von Gewalt zur Verwirklichung ihrer Ziele. Dennoch verteufelt das Weltbild des Salafismus die nicht-islamische Gesellschaft als feindlich, unmoralisch und dekadent. Damit bietet es Anknüpfungspunkte zum Dschihadismus, dem gewaltsamen Kampf für eine islamische Gesellschaft.
Wegen seines strengenhttp://www.im.nrw.de/sch/doks/vs/Salafismus.pdf (Archiv-Version vom 17.12.2010)
Schwarz-Weiß-Schemas ist diese Spielart des Islam besonders für Konvertiten interessant. Die
salafistische Ideologie widerspricht in Teilen dem Grundgesetz. Es besteht eine Affinität gegenüber der
als „Jihad“ bezeichneten Anwendung von Gewalt zur Durchsetzung der eigenen Glaubensvorstellungen.
Für die Entwicklung des Phänomens gibt es geschichtliche Ursachen.
Der „Jihad“ als bewaffneter Kampf zur Durchsetzung der eigenen Glaubensvorstellungen
wird nicht abgelehnt, aber meist auch nicht offen propagiert.
In Deutschland sind vor allem orientierungslose Migrantenkinder der dritten Generation und Konvertiten
eine Zielgruppe salafistischer Prediger.
Der Salafismus
Zur Binnenlogik eines radikalen Denkens
Zurück zu den Wurzeln
Im Vorspanntext der „Hamburger Lektionen“ heißt es über Mohammed Fazazi, dass er in Marokko die salafistische Variante des Islam gelehrt habe, nach der allein der Prophet und seine Gefährten sowie die drei folgenden Generationen der Muslime gläubig und rein genug gelebt hätten. Gemeint ist damit, dass die islamische Glaubensrichtung der Salafisten die Rückkehr zu einem vermeintlichen Ur-Islam predigt, dessen religiöse Substanz durch den Koran und die überlieferten Worte und Taten des Propheten Mohammed („hadith“) ein für allemal kanonisch festgelegt ist.
respekt schrieb: Die Heimat der Moslems werden angegriffen siehe Irak,Afghanistan, Palästina,Libanon,Pakistan,Libyen ...Hauptsächlich greifen sich die Moslems dort selbst gegenseitig an. Auch oder besonders, wenn keine westlichen Truppen dort eingreifen würden.
respekt schrieb: und und und ich glaube man sollte eherÄh, keine Kriege anfing? Das ist schon eine sehr naive Sicht der Dinge und der Realität.
konsequent gegen diese Kriegsuchende Menschen durchgreifen anstatt
eine Religion anzugreifen die soweit ich das sehe keine Kriege anfingen
sonder nur ihre Heimat beschützen.
respekt schrieb: Das vorgehen heute erinnert stark an die alten zeiten nur das damalsWenn sowas lese, könnte ich kotzen. Die Juden, welche durch den Holocaust vernichtet wurden, hatten niemanden etwas getan und ganz nebenbei, wer hat damals am lautesten "geklatscht", sich mit Hitler verbündet, sogar eine muslimische SS-Division aus Freiwilligen beigesteuert und möchte den jüdischen Staat auch heute noch am liebsten von der Landkarte tilgen?
der Jude das Böse war .
respekt schrieb: ehersicher sicher "keine Kriege anfing" alles friedliche und der böse Westen .... glaubst du das Wirklich ? Sadam & Co wohl vergessen.
konsequent gegen diese Kriegsuchende Menschen durchgreifen anstatt
eine Religion anzugreifen die soweit ich das sehe keine Kriege anfingen
sonder nur ihre Heimat beschützen.
nurunalanur schrieb am 13.05.2011:leider als dem user Tiny die Argumente ausfielen, wurde ich in einen kleinkrieg gezogenDa is man mal ein paar Wochen abwesend um sich auf die Prüfungen zu konzetrieren und schon unterstellst du mir wieder was.
respekt schrieb:Nennst du das gerechtigkeitDie arabische Liga hätte sich um das Problem kümmern können/müssen ..... wohl zu beschäftigt mit Dollar scheine zählen !
Der Salafismus ist von den Lehren Mohammed Abdel Wahhabs (1703-1792) geprägt. Abdel Wahhab predigte im Rückgriff auf den Rechtsgelehrten Ibn Taymiyya (1263-1328) die strenge und wörtliche Befolgung der in den islamischen Quellen niedergelegten Gebote. Reformen und Veränderungen lehnte er als unauthentisch und damit als unzulässige Neuerungen ab . Der Salafismus richtet sich vor diesem Hintergrund immer wieder auch gegen Muslime, die von der vermeintlich richtigen Lehre abweichen.Von was reden wir hier eigentlich ? sie lehnen unser Grundrecht und die Demokratie ab ... dieser Verein gehört nicht "nur" beobachtet "er gehört verboten"
Tiny schrieb:Sven Lau wurde gestern verhaftetMir schmeckt gerade mein Essen jetzt besonders gut