Heimli1978 schrieb:Der sog. modernisiert Kopfbahnhof oder auch K21 genannt ist ein Phantom mehr nicht. Es gibt keine Planerstellung und somit keine Vergleichszahlen. Man kann viel behaupten, aber belegen und vergleichen lässt sich mit diesem Konstrukt überhaupt nichts. Daher ist es grober Unfug "K21" immer wieder ins Spiel zu bringen.
Mir ist durchaus bewusst, dass es keine Pläne für ein "K21"-Konzept gibt, doch bin ich der Auffassung, dass man veröffentliche Zahlen objektiv betrachten muss, man kann ein Neuprojekt nicht nur mit der bestehenden Alternative vergleichen sondern sollte auch andere, mögliche zukünftige Alternativen anführen. Die alleinige Aussage "S21 ist gut für das Klima" ist durchaus korrekt, nimmt man lediglich vorhersagbare Verkehrszahlen zur Kalkulation hinzu, doch muss beachtet werden, dass die Gegner ja auch eine Modernisierung anstreben. Diese im Bashing des politischen Gegenübers getätigte Aussage ist meiner Meinung nach daher als Argument einfach zu undifferenziert.
Heimli1978 schrieb:Die sog. Kombi-"Lösung" auf deren sehr optimistsch geschätzen Preis von 3,1 Mrd. € noch die Kosten für die Sanierung des Kopfbahnhofgebäudes aufgeschlagen werden muss und eine Inflationsbereinigung stattfinden muss, wurde mittlerweile auch von Kretschmann ad acta gelegt, da er wohl bemerkt hat, das das nicht realisierbar ist.
Ich denke schon, dass Kretschmann noch mit diesem Vorschlag, der ja auch von der SMA getragen wird, sympathisiert. Doch ist Politik die Kunst des Kompromisses und der Koalitionspartner dagegen, weshalb sich die Koalition mittendrin, also bei ihrer Volksabstimmung, positioniert, was so auch vollkommen legitim ist.
An Stuttgart 21 wird wohl kein Weg vorbei führen, die Volksabstimmung können die Gegner nicht gewinnen und trotzdem beachte ich sie mit Spannung. Wie ich selbst abstimmen werde, weiß ich noch nicht, doch hoffe ich, dass sie eine Art Präzedenzfall für den direktdemokratischen Super-GAU darstellt: die Gegner sind in der Mehrheit, scheitern aber am Quorum. Hoffentlich geht dann endlich ein Ruck durch die Reihe derer, die die Bürger mit Verweisen auf ihre eigene, ja so viel größere Kompetenz, zu gerne bevormunden.