@Badbrain Badbrain schrieb:Es ist halt so, dass man in D erstmal "Anti" ist weil das Chic zu sein scheint.
Gerade das ist eben falsch, was hier durch diesen Artikel im "Spiegel" unterschwellig dem Volk suggeriert wird. Solche Artikel erscheinen normalerweise im "Fokus". Das sich der "Spiegel" jetzt
dazu herablässt in die gleiche Kerbe zu schlagen gibt mir arg zu denken. Da scheint wirklich für einige Lobbiesten ganz schön was auf dem Spiel zu stehen. Also werden die bewährten Gegenmaßnahmen ergriffen, die schon bei Caesar im alten ROM funktioniert haben. Wenn der Feind übermächtig is, dann spalte seine Kräfte und nimm sie dir danach einzeln vor.
Ich will auch nich groß wettern weil ich dem Projekt wie bereits geschrieben eigentlich neutral gegenüberstehe. Allerdings lassen die Methoden die hier angewandt werden sehr stark befürchten dass die Gegner des Projektes in einigen wichtigen Punkten absolut recht haben.
Sowohl die Kosten als auch der Nutzen des Gotthard-Tunnels sind mit Stuttgart 21 überhaupt nich zu vergleichen. Die Schweiz legt sich eine strategische Bahnverbindung 1. Ranges unter den
ALPEN zu die ordentlich Geld in die Staatskasse spülen wird.
Die Bahn legt sich für sagen wir mal 1/3 der Kosten eine Bahnverbindung unter innerstädtischem Gebiet zu, deren Nutzen ich für diesen PREIS überhaupt nich erkennen kann, weil es durchaus auch anders geht (siehe Kassel). Wo in Frankreich, der Schweiz oder in China wird derzeit ein Bahnhof in der Größe des Stuttgarter Hbf unter die Erde verlegt ? Warum nich??? Weil es Blödsinn is, diese Länder haben mit ihrer Bahn weitaus besseres zu tun.
Die Deutschen sind nich innovationsfeindlich sondern wollen solche Sinnlosprojekte (für die in China Auftraggeber/Planer wegen Sabotage am "Volkseigentum" erschossen werden würden) einfach nur verhindern um in Zukunft überhaupt noch konkurrenzfähig auf dem Verkehrssektor zu sein. Noch mal, die Bahn hat derzeit meiner Meinung nach auf alle Fälle wichtigeres zu tun als Stuttgart zu unterkellern.
Gruß greenkeeper