@vondersaar matraze106 schrieb:du kämpfst wie eine kuh
das war das Paradebeispiel eines unvorbereiteten Konters, frei zitiert nach Guybrush Threepwood
;)Ich hab natürlich nicht wirklich gemeint, Du würdest wie eine Kuh kämpfen
:DDie Grünen als Vorzeige-Esoteriker anzusehen halte ich für ein bisschen riskant...
Ursprünglich bedeutet der Begriff ja auch nix anderes als:
eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten ?inneren? Personenkreis zugänglich ist
was auf die unterschiedlichsten Geheimniskrämer zutreffen mag... ^^
Demnach wäre jede Partei, ja jedes kleine verschworene Grüppchen innerhalb einer Partei, oder auch parteiübergreifend "esoterisch" angehaucht.
Mich persönlich beschleicht ja das Unbehagen, dass dieses Ereignis wiedermal eines von den Ereignissen war, welche einfach passieren mussten.
Viele Leute verbreiten derzeit die interessante Theorie, unser System ist von seinen Prinzipien her schon ungerecht, verlogen und stressig - und es ist ein Selbstläufer.
Hier ein frustentladenes Lied namens Systemanalyse (von Nemo Nemesis):
https://www.youtube.com/watch?v=KiB3BaA5Yz4 (Video: 07 Systemanalyse Nemo Nemesis)Ich persönlich vertrete die Meinung, unser Land ist extrem abhängig von den USA ("53. Bundesstaat" ^^). Naja, finanziell und wirtschaftlich betrachtet, stimmt das vielleicht sogar.
Jedenfalls brauchen wir uns darüber ja nicht zu streiten, dass Amiland den Ton angibt, was die Weltpolitik angeht.
Und Amerika - genauer gesagt: Amerika's "Herz" Los Angeles - hat das wohl auch grad erkannt, das mit dem System:
"Wir sind kaputt"http://www.zeit.de/2010/40/Kalifornien?page=1»Unser politisches System ist kaputt. Wir sind das Griechenland der USA. Ein gescheiterter Staat.«
unser Wahlsystem produziert Ideologen, die keine Reformen zustande bringen. Wir haben uns selbst unregierbar gemacht.«
Es war ein beinahe verzweifelter Versuch, Kalifornien aus seiner Agonie zu reißen. Die Macht der Ideologen und Lobbyisten zu brechen. Die Demokratie neu zu begründen. In Kalifornien. Und am Ende vielleicht in ganz Amerika. Nur: Es hat nichts genützt. Der radikale Neuanfang ist gescheitert, ehe er richtig begonnen hat. Das ancien régime , die alte Macht, hat zurückgeschlagen, und sie hat triumphiert.
»Normalerweise«, sagt Grubb, »haben die Politiker uns wenigstens zugehört und erst hinterher mit den Schultern gezuckt. Diesmal nicht. Sie haben uns gleich unterbrochen. Sie sagten: ?Vergesst das alles. Wir haben keine Zeit dafür. Wir stecken fest mit den Haushaltsverhandlungen?.«