F-117 schrieb:Für manche bedeutet Leben auch zu Klauen oder andere Straftaten zu begehen, soll man das jetzt erlauben?
Was hat das mit einer Kürzung der Möglichkeiten persönlicher Entwicklung zu tun ?
Wenn man Straftaten begeht, greift man in die Freiheit eines Anderen ein, wenn man
die Lebensverhältnisse eines Menschen immer mehr in die Unmöglichkeit zu leben treibt, ist das kein so gravierender Unterschied, wie wenn man sein Recht auf rauchen wahrnimmt, damit beschneidet man nicht die Freiheit der Anderen.
F-117 schrieb:Und zu den Leibeigenen, ich fühle mich nicht als Leibeigener!
Ich weiss ja nicht welche/-n Beruf/-e Du hast, aber wenn Du in der Industrie oder im Dienstleistungssektor arbeitest trifft die Definiton von Leibeigenschaft schon ziemlich genau die aktuelle Lage.
Wenn man bedenkt, dass nur noch Jobs entweder in "Sozialentwicklungsprogrammen" oder der Zeitarbeitssparte entstehen, und dafür Vollzeitstellen fleissig abgebaut werden, so haben wir bald immer mehr Leibeigene.
Das ist das moderne Verständnis der Leibeigenschaft, die Wörter haben ihre Bedeutung nicht der aktuellen Situation angepasst, die Strukturen sind aber im permanenten Wandel begriffen.
Nur Selbständige, Bosse und Diktatoren sind wirklich frei in dieser Welt.
F-117 schrieb: Und übrigens in Deutschland gibt es auch schon, Gefängnisse die teilweise von Privaten Firmen betreut werden...
Dazu muss ich wohl jetzt nichts sagen, oder ?