338Lapua schrieb:Denkt ihr das so eine denkweise (Arm gegen Reich) nicht mehr Zeitgemäß ist?
Denkt ihr das das Konzept als solches (die beraubten hohlen sich [wenn nötig mit Gewalt] zurück was von ihnen gestohlen wurde) eine eher barbarische Denkweise ist?
Denkt ihr das der Klassen Kampf mit dem Molotov Cocktail oder den Kugelschreiber gekämpft werden sollte?
Ich bin der Meinung, dass solch ein Denken die Welt in gefährliche Weise nur in ,,schwarz und weiß" einteilt, wie man so schön sagt.
Und dies ist ein Kennzeichen, welches man auch häufig bei Faschisten und totalitären Regimen beobachten kann, die einfache Einteilung der Welt in Gut und Böse, in Recht und Unrecht.
Bei den Nazis gab es nur die ,,wahren Deutschen" und ,,die Feinde", bei Stalin nur ,,seinen Kommunismus" und die ,,Gegner" und auch im aktuellen Nordkorea kann man nur für oder gegen Kim Yong Il und Konsorten sein.
Man macht es sich zu einfach, wenn man sagt:,,Die Reichen sind an allem schuld."
Denn dabei vergisst man, dass diese oft genug nur deshalb ,,reich" geworden sind, weil der Rest der Leute sie gewähren lies.
Warum wurde nicht schon vor Jahrzehnten klar und nachdrücklich ein Steuersystem gefordert, welches dafür sorgt, dass einzelne Menschen nicht immer mehr und mehr Kohle anhäufen oder irgendwo andere Leute über Gebühr ausnutzen?
Warum hat das Volk nicht schon früher meinetwegen gesagt:,,Wir bestehen auf einem Gesetz, welches sittenwidrige Löhne verbietet"?
Weil das Volk entweder zu faul war und lieber konsumierte, zu phlegmatisch und lieber darauf wartete, dass ,,irgendwer anders schon was tun" werde?
Wenn ich mir so die vergangenen Jahrzehnte anschaue, dann finde ich es schon sehr verwunderlich, dass jetzt so getan wird, als seien etwa Finanz- und Wirtschaftskrise einfach vom Himmel gefallen und man habe ,,nichts gewusst" oder bemerkt und müsse sich nun mit Gewalt helfen.
Besonders geil finde ich allerdings immer wieder dieses quasi-religiöse Festhalten am Kommunismus oder Sozialismus, obwohl diese bisher absolut JEDES MAL GESCHEITERT sind, wenn diese Staats- und Wirtschaftsformen irgendwo ausprobiert wurden.
Dann wird sich immer damit raus geredet, dass dies allein auf das Versagen einzelner Menschen zurückzuführen sei und die Theorie ja eigentlich ganz toll und praktikabel wäre.
Ja, klar
:D