@axgouk Das die Noah-Story auf wesentlich älteren Schriften basiert, wie zB. auch die Garten Eden Geschichte, will hier wohl keiner bestreiten. Trotzdem beweist, meiner Ansicht nach, nichts davon, dass es sich bei diesen Überresten in dem Gletscher um die Arche handelt. Ich kann dir gerne mal die Punkte nennen, die mich an der Sache stören:
- Wenn man von der populären Annahme ausgeht, dass das Mittelmeer das Schwarze Meer über den Bosporus überflutet hat, so erklärt das meiner Meinung nach nicht, wie ein Schiff in diese Höhe gelangen soll. Wenn man sich Mittelmeer und Schwarzes Meer als zwei unterschiedlich gefüllte Becken vorstellt und etwas in der Größe des Bosporus als Einlaufkanal verbindet, dann steigt das Schwarze Meer allmählich solange an, bis beide etwa den gleichen Wasserspiegel haben. Da das Wasser, das vom Mittelmeer ins Schwarze Meer fließt, über den Atlantik und die Zuflüsse ja wieder ins Mittelmeer zurück muss, kann man eine riesige Flut und platsch, voll war das Schwarze-Meer-Becken doch ausschließen. Und ich glaube, das wurde mal berechnet, dass dieser Vorgang etwa einige Jahre in Anspruch genommen hat. Warum sollte es da plötzlich bis hoch an einen riesigen Berg schwappen?
- Was auch immer dort im Gletscher ist - es wurden Hohlräume gefunden, soweit ich das bisher richtig verstanden habe. Ist so ein Gletscher nicht recht schwer? Kann Holz solchen Kräften standhalten? Und wenn ich das in der 3D Tour richtig gesehn habe, liegt der die Arche direkt in der "Strömung" eines Gletschers. Und die sind, wie vorher schon erwähnt, ja nicht gerade Gefrierschränke, sondern bewegen sich, zermalmen alles, schleifen, wälzen nieder... wie soll sich darin etwas über diese Größe halten? Und wenn ja, wie kam das in den Gletscher rein? Denn wäre der drübergerollt, wären da heute noch zerbrochene Stämme usw. zu entdecken, oder?
- Auch eben die Meldung, das dort schon sooo oft die Arche gefunden wurde. Diesmal ist es mit dem Gletscher wirklich ein novum (zumindest meines Wissens nach), aber seit Däniken in den 60ern zum ersten mal mit der Idee kam, wird da fast alle 5- 10 Jahre mal die Arche Noah entdeckt. Und da sich die vorigen Meldungen als Enten erwiesen, ist das Vertrauen da doch schon erschüttert. Auch eben die Sache, das eine evangelische Forschungsgruppe das ganze mit chinesischen Forschern organisiert, hinterlässt zumindest bei mir nen bitteren Beigeschmack.
Diese Einwände sind doch logisch nachvollziehbar, oder? Andererseits, klar wärs gut wenn man wieder ein dunkles Kapitel der Geschichte beleuchtet wird, aber eine globale Flutkatastrophe ist eben schon aufgrund der Tatsache, das der Genpool heute nicht nur aus den Überlebenden der Arche besteht widerlegt. An sich ist nur zu klären, ob die Geschichte einen wahren Hintergrund hat, mit einer regionalen Überflutung oder nicht.