@konstanz +
@bonita Daher erscheint mir eine vergletscherte Arche Noah doch recht suspekt. Gletscher funktionieren doch, das oben sich immer mehr Schnee ansammelt, schließlich so schwer wird, dass die gesamten unteren Eisschichten nach unten gedrückt werden. Und es ist ja nicht so, dass das Klima seit der letzten Eiszeit konstant ist, es gibt immer mal wieder Kalt- und Warmphasen. Ich glaub die letzte Warmphase war so im späten Mittelalter bis tief in den Barock (da sind auch teilweise recht gut überlieferte Temperaturaufzeichnungen). Und daher ist es nahezu auszuschließen, dass der Gletscher während diesen Zeiten nicht mal vor und zurück ging. Daher klingt diese Geschichte recht unplausibel, was das evangelische Forscherteam noch suspekter macht.
Ich hab übrigens rausgefunden, dass es einige wohl recht bekannte Rezepte mit Muscheln im Balkangebiet gibt. Vielleicht waren es einfach nur Essensreste?
Aber etwas weitere Nachforschungen: Der Balkan ist ein Faltgebirge. Unter anderen kommen auch die Gesteinsarten Schiefer und Kreide vor, und diese bestehen ja nahezu nur aus Fossilien (Kreide sind meistens ehemalige Korallen und Schiefer in der Regel gepresste, versteinerte Biomasse). Von daher scheinen auch fossile Muschelfunde durchaus möglich. Und noch ein Denkfehler: Muscheln verwachsen mit ihrem Untergrund, wenn sie leben. Und die Sintflut dauerte laut Bibel nicht lange genug an, damit sich Muscheln irgendwo häuslich niederlassen konnten. Und eine normale Muschelschale wäre über diesen Zeitraum längst verwittert (aber es war nicht lange genug, damit sie versteinert).
Was war das denn für eine Überschwemmung im Balkan?
Ansonsten klar dass das schwarze Meer überflutet wurde, das ist glaube ich auch archäologisch gesichert. Aber das Becken vom Schwarzen Meer ist ja recht riesig, daher ist es wohl nicht unbedingt schnell vollgelaufen, also selbst der Monat Dauerregen hätte dafür nicht gereicht. Und bei so einem gemächlichen Anstieg, wären meiner Ansicht nach die meisten Tiere in der Lage gewesen, von selbst in höhere Gebiete davonzudackeln, ohne Arche. Aber wie gesagt, nicht nur das Schwarze Meer ist ein heißer Kanidat, die Theorie mit dem persischen Golf finde ich genauso attraktiv ^^