@bonita Das mit dem Gletscher lässt mir doch recht wenig Ruhe... Gletscher sind ja keine Gefrierkammern, sondern immer in Bewegung. Dürfte die Arche Noah dadrin überhaupt so lange erhalten geblieben sein? Und dann auch noch so intakt, dass darin noch Räume begehbar sind? So ein Gletscher rutscht ja nicht gleichmäßig ins Tal hinab, sondern dadrin bauen sich ja Spannungen auf, Risse entstehen, mal schmilzt ein Teil usw. Bei sowas kleinem wie einem Ötzi kann ich mir ja noch vorstellen das sowas übersteht, aber bei nem Schiff.. vor allem müsste das ja dann auch recht riesig gewesen sein.
Ärgerlicher Weise finde ich gerade keine Quelle, die mir sicher sagt, das Fossilienfunde im Balkan normal sind, bzw dass es geologisch mal alles Meeresgrund war.
@KroateDerBoss Die Bibel hat wirkich keine genauen Zeitangaben, zumindest im Alten Testament nicht. Irgendiwe rechnete da keiner mit Jesus und haben daher Zahlen wie zB. 2500 v.Chr. vermieden
;) Aber ich glaube mal was gelesen zu haben, das man die Jahre da genealogisch herleiten lassen. Denn wenn auch keine Jahreszahlen beistehen, so gibts in der Bibel so ne Art Stammbaum, der mit Adam beginnt. Wenn man also einen Nachfahren aus dieser Reihe hat, der archäologisch belegt ist (im Fall der Bibel wars König XY) Nun weiß man, das dieser der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-....Ur-Enkel von Abraham ist, ersetzt jedes Ur durch eine durchschnittliche Anzahl von Lebensjahres die ein Mensch in der Jungsteinzeit/Bronzezeit wohl erreicht hat und dann hat etwa eine Zeitspanne, in der gerechnet werden kann. Ist zwar nicht Jahrgenau, aber auf einige Jahrhunderte kann sowas eingegrenzt werden. Schließt zumindest Spekulationen wie einige 10 000 Jahre vor irgendwas aus. Von daher ist diese Zahl, etwa 2500 v.Chr. nicht einfach aus der Luft gegriffen.
Allerdings müssten dann weltweit sehr viele Knochen und sonstige Fossilien herumliegen, wenn es wirklich eine globale Flutkatastrophe gab. Chinesen, Inder und Ägypter, die zu dieser Zeit schon schriftlich ihr Zeitgeschehen dokumentierten, erwähnen leider auch nicht, dass sie alle bei einer großen Flutkatastrphe alle ums Leben kamen, was dann aber die Bibel als unkorrekte historische Quelle darstehen ließe, weil laut der nur die Familie von Noah dadrauf war.