Kommt die D-Mark wieder?
05.08.2013 um 15:19kleinundgrün schrieb:Wobei die Preisentwicklung bei Fahrzeugen und Treibstoffen mit Vorsicht zu genießen ist. 1990 hatten Kleinwagen keine Klimaanlage, keine elektrischen Fensterheber, Airbag, ABS, ESP und waren dank schlechteren Aufprallschutzes deutlich leichter.Verbrauchten aber auch aufgrund der minderen Technologieentwicklung mehr.
Als Beispiel gebe ich dir folgendes:
Golf 2 BJ 91 Verbrauch im Mittel 6.5 Liter (Gewicht 900 Kg Leer)
Das war mein Auto vor 3 Jahren
Golf 6 BJ 12 Verbrauch im Mittel 6,0 Liter (Gewicht 1,100 Kg Leer)
kleinundgrün schrieb:Der FAZ-Artikel stellt keine Verknüpfung zwischen Euro und Ölpreis her.Davon war auch bei uns beiden nie die Rede.
Sondern wie der Dollar sich auf den Rohöl auswirkt.
Und wenn der Dollar durch den Euro "schwach" ist, steigt eben der Rohölpreis. Das ist ein Phänomen, dass schon sehr lange beobachtet wird und nicht ein von mir aus den Zusammenhängen interpretierter "Zufall" ist.
kleinundgrün schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass sich bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aufgrund der Euroeinführung in Deutschland verteuert oder verbilligt haben.Ist auch so. Nur leider sind die Dinge, die nicht wirklich wichtig sind, billiger geworden, während die, die wichtig sind teurer wurden. Warum auch immer. Dass es so ist, wirst du hoffentlich auch nicht abstreiten können.
Inwieweit das mit dem Euro zusammenhängt, dafür sind meine Wirtschaftsökonomischen Kenntnisse zu gering.
Ich kann nur sagen, dass es seit der Euroeinführung vermehrt zu dieser Diskrepanz kam.
Vorher waren technische Güter "teuer" und man konnte vernünftig einkaufen.
Jetzt ist es andersrum.
Und die Herstellung von technischen Gütern hat auch sehr sehr viel mit dem Rohölpreis zu tun, und dennoch konnten sie billiger werden seit dem Euro.