@McMurdo Oh Polemik-Alarm...
McMurdo schrieb:Vermutlich haben die Autoren einfach nur vergessen sich das Bevölkerungswachstum der Menschen oder das Wachstum von Bakterien anzusehen. Anders kann ich mir das zustandekommen dieser Textpassage nicht erklären.
Da steht "jeder
Organismus". Also in dem Fall EIN Mensch oder EIN Bakterium. Was du meinst, ist das Wachstum von Kolonien. Da geht es aber um Vermehrung und nicht um das Wachstum eines einzelnen Organismus.
Davon abgesehen gibt es auch keine endlose Vermehrung. Irgendwann setzen limitierende Mechanismen ein, die endloses exponenzielles Wachstum verhindern.
@kuno7 kuno7 schrieb:Ich denke auch, dass die meisten Menschen nicht wissen, wie Geld in Umlauf kommt, aber das ist sicher nicht nur beim Geld der Fall.
Wohl wahr...
kuno7 schrieb:Klar, aber das heißt ja nicht, dass es keine weiteren Folgen haben kann und diese zu verhindern kann schon durchaus sinnvoll sein.
Verhindern könnte man Schäden v.a. durch finanzbehördliche Aufsicht. Gibt es die international? Leider nicht.
kuno7 schrieb:Ich dachte eigentlich Geld entsteht nur durch Schulden und wird nicht hart erwirtschaftet.
Das Geld als solches ja. Aber nicht die Leistung, die das Volk mit seiner Arbeitskraft bringt, um Geld zu verdienen (auch, wenn streng genommen nur Schuld hin und her geschoben wird). Denn vom hart erwirtschafteten Geld werden Steuern abgezwackt, die dann so verbrannt werden.
kuno7 schrieb:Schau dir mal die Krise von 1929 an und vor allem was nach dem schwarzen Freitag mit der Weltwirtschaft passiert ist, da haben nicht nur die Bankiers ihr Vermögen verloren...
Und was tat die "hoch" kompetente Fed? Saugte das Geld mittels kontraktiver Politik weiter aus der Realwirtschaft, OBWOHL eine Deflation bestand. In DL hatten die Banken ein fatales Handling über ihre Kreditsituation. Infolge der auch hier stattfandenden Deflation und Massenarbeitslosigkeit konnte sich die NSDAP auch fleißig als Landesretter inszenieren. Was dann passierte, kennt man ja...
kuno7 schrieb:Ich würde ja auch gern in die Zukunft sehen können.
Du würdest eine goldige Zukunft sehen.
;)kuno7 schrieb:Ich würde ihm raten rechnen zu lernen oder alternativ jemanden zu fragen der rechnen kann, bevor er einen Kreditvertrag über 5 Mrd. Dollar unterschreibt.
Schönes ad ignorantiam-Argument. Das eigentliche Problem verlierst du mal wieder völlig aus den Augen und weichst wieder auf neoliberalistischen Mist aus.
:D Es geht doch nicht darum, ob er rechnen konnte oder nicht, sondern um den Zinseszinseffekt.
kuno7 schrieb:ICh habe damit nicht argumentiert und wollte auch nichts damit beweisen, ich habe es nur nebenbei erwähnt im Gespräch mit Optimist, das war alles.
E.ON wurde 2010 übrigens zu satten 32% von BlackRock kontrolliert. Nur mal nebenbei...