@Sanyoo @kuno7 Sanyoo: ... Die Nachfrage und das Angebot bestimmt den Preis.
Hatte ich auch nie bestritten. Du vermischst jedoch in meinen Augen immer wieder preis mit Wert.
Und aus diesem Grund wäre es aus Sicht von Politik, Wirtschaft und Banken sehr kontraproduktiv, wenn die Leute ihr Geld in EM tauschen würden. ;)
-->
Hier stimm ich dir zu. Denn eine Flucht in Edelmetalle geht immer ein Vertrauenverlust in die derzeitige Währung vorraus.
Schön, dann sind wir uns wenigstens darin einig.
:)Sanyoo schrieb: In Krisenzeiten gehen die Leute in Gold,Silber und vermeintlich sichere Währungen wie zb den Schweizer Franken.Ein Währungscrash ist natürlich das Worst Case Szenario. Aber im Moment ist denk ich nicht davon auszugehen das der Euro oder der Dollar Crashen wird.Im Gegenteil mit der Weltwirtschaft gehts wieder Aufwärts was die Nachfrage, und somit auch den Preis ,nach Gold wohl eher nach unten drücken wird.
Genau das machen einem Politiker und Banker gerne weis. Die Gründe dafür nannte ich schon.
Natürlich, wenn die Masse das alles eingeredet bekommt, dass Gold nichts als Krisenmetall taugt, dann gehen die Kurse nach unten. Zudem wurde und wird an den Börsen auch viel mit Rohstoffen gezockt und manipuliert...
Und dass es mit der Wirtschaft nach oben geht... naja, dazu sage ich nichts weiter
:) ...
... mit den Schulden gehts auch nach oben und ziemlich exponentiell. Irgendwann kann das nicht mehr gut gehen.
kuno7 :
Ein Auto hat, wie auch andere Sachwerte, einen Nutzen und den hat es auch dann, wenn niemand anderes es haben will. Mit einem Auto kann ich irgendwo hinfahren und etwas transportieren, was kann ich denn mit nem Goldbarren anfangen, wenn ihn niemand eintauschen will, was ich nicht auch mit nem Stein tun könnte?
Gold hat z.B. Schmuckfunktion (sh. Indien, Brautschmuck in großem Stil), es hat monetäre Funktion schon immer gehabt. Und es wird sogar in kleinem Umfang auch von der Industrie gebraucht. (das nur mal nebenbei bemerkt).
Und wenn es niemand haben will, Banken nehmen es immer gerne, denn sie selbst bunkern Gold und Silber für Krisenzeiten (bzw. für NACH der Krise)
:)kuno7 schrieb:
Welchen Wert hat denn nun Gold, wenn es niemand eintauschen will,
Bis jetzt wollte es immer jemand eintauschen und wenn es nur die Banken sind. Sehe keinen Grund, warum sich das in paar Jahren ändern sollte. Aber natürlich kann man nie nie sagen.
Die Menschen könnten auch eines Tages aussterben, dann nimmt es auch keiner mehr.
;)Sanyoo schrieb:Der Kurs von Gold hängt schlichtweg von der Nachfrage danach ab ebenso wie bei Währungen. Und je nachdem wie der Kurs aktuell steht kann man sich für 1 Unze mehr oder weniger kaufen.
Das ist mir auch klar.
Nur leider hast Du auch hier offensichtlich noch nicht verstanden, wie ich das alles meinte. Oder möchtest Du mich am Ende nicht verstehen, weil Du bestimmte Lobby-Interessen verfolgst?
;) Nicht bös gemeint soll auch keine Unterstellung sein - nur eine Frage, die sich mir einfach so aufdrängte, weil ... (naja egal
:) ).
Eigentlich glaube ich eher, man hat Dich in Schule und Studium dermaßen dahingehend indoktriniert, könnte das sein?
Diesbezüglich:
Aber man kann davor natürlich auch die Augen verschließen.
Könnte es auch sein, dass Du noch ziemlich jung bist , bzw. nur Dein Schul- oder Studiumswissen wiedergibst?
Oder kennst Du dich zufällig aus, was ca. 1923 los war? Waren ähnliche Verhältnisse wie jetzt.
Ich denke die Systemfragen sind auch manchmal wie die Glaubensfragen. Kann man so aber auch anders sehen.
:) (je nach Einstellungen, Beeinflussungen oder Überzeugungen die man gewonnen hat.
Also lassen wir das lieber, es führt zu nichts und wir würden uns ewig im Kreis drehen. Ich sehe es halt anders und deshalb schlage ich vor, lassen wir unser Meinungen einfach so stehen.
:)----------------------------------------------------------------
Nur noch mal kurz dazu:
Sanyoo schrieb: In den 80er Jahren hatte der Goldpreis zb schon einmal den stand von 873 Dollar. Inflationsbereinigt würde das einem heutigen Stand von 2566 Dollar entsprechen.Soll heissen er hätte fast ein Drittel seiner Kaufkraft verloren.
Hast Du den DERZEITIGEN Kurs AUCH inflationsbereinigt, oder willst die 2566 Dollar (inflationsbereinigten 873 Dollar ) mit den heutigen ca. 1000 Dollar vergleichen? Wirkt zumindest so, wenn ich das lese.
Sanyoo schrieb:Damit Silber von der Industrie Nachgefragt wird braucht es eine funktionierende Wirtschaft. Ohne Wirtschaft keine Industrie=geringere Nachfrage.
Ist mir auch alles bekannt. Es gibt aber eben noch weitere Gründe sich Silber zuzulegen... Silber hat eine Bi-Funktion.
-------------------------------------------------------------------
Kurze Rede, langer Sinn:
Ich sehe einiges anders als Ihr. Habe mich eingehend mit dem Thema EM befasst, mich werdet Ihr nicht mit noch so schönen Argumenten (welche z.T. Halbwahrheiten in meinen Augen sind) umstimmen können.
:)Hab zudem auch wenig Lust in DIESEM Faden weiter über EM zu diskutieren (wäre auch OT). Glaubt ruhig, Gold sei genauso wertlos wie Geld und alle sind zufrieden.
;)Ihr könnt auch gerne von diesem Finanzsystem überzeugt sein.
Es gibt für alles im Leben Pro und Kontra und Manches kann man sich so hinbiegen, wie man es gerne sehen möchte. (nicht bös gemeint, denn der Mensch ist nun mal ein subjetkives Wesen).