Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
19.05.2014 um 20:51@Scox
Auf die Frage, warum man eine Bargeldreserve benötigt und warum dessen Abwesenheit ein Leben auf Pump auslösen soll bist du nicht eingegangen.
Zur Frage eines Bankruns erklärst du:
@Anti-Imperium
mfg
kuno
Scox schrieb:Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen soweit beantworten.Naja, nicht so richtig. Die Sache mit dem Geld und wie es entsteht war mir bereits bekannt, aber ok, vielleicht hilft es einem anderen Mitleser.
Auf die Frage, warum man eine Bargeldreserve benötigt und warum dessen Abwesenheit ein Leben auf Pump auslösen soll bist du nicht eingegangen.
Zur Frage eines Bankruns erklärst du:
Scox schrieb:Wir haben nun also eine Situation vorliegen, in der die Banken (in anderen Ländern ist der Prozentsatz für die Mindestreserve übrigens tlw. sogar niedriger!) den Eindruck erwecken, dass jeder verdammte Bürger seinen Kontostand in bar am Geldautomaten abheben könnte. Im Falle von Bank Runs glauben die Anleger daher, ihr gesamtes Geld retten zu können. Nur blöd, dass die Banken so viel Geld gar nicht haben, denn die Menge an Buchgeld ist exorbitant höher als diejenige des Bargeldes.Im Normalfall kann man ja auch sein Guthaben jederzeit in Bar bei der Bank abholen, nur können dies nicht alle Bankkunden gleichzeitig und wenn ein normal gebildeter Erwachsener Europäer meint, dass das für alle jederzeit möglich sein muss, dann müsste dieser annehmen, dass eine Bank das gesamte Guthaben aller Bankkunden im Banksafe deponiert hat und das wäre schon recht naiv, da eine Bank schließlich mit dem weiterverleihen/anlegen der Kundeneinlagen ihr Geld verdient. Ich würde einen Bankenrun eher mit einem Feuer in einer Konzerthalle vergleichen, wo am Ende zwei Leute mit Rauchvergiftung im Krankenhaus liegen und 20 andere bei der Panik tot getrampelt wurden, sprich die Panik selbst mehr Schaden anrichtet als das Panik auslösende Ereignis.
Scox schrieb:Geldgeschenke fallen per se unter die Schenkungssteuer. ;) Allerdings sind die Freibeträge ziemlich hoch. Könnte man aber ändern. Braucht nur ne Unterschrift eines nonchalanten Nadelstreifenträgers.Klar kann man das ändern, aber es spietl überhaupt keine Rolle ob dabei in Bar oder per Überweisung geschenkt wird und darum ging es doch, dass du behauptet hast, Geschenke von Oma wären nur in Bar steuerfrei.
Scox schrieb: Damit krallt sich die Bank für ungedeckte Zahlungsversprechen aus Luft (Fiat Money = Geld aus Luft) reale Sachwerte wie z.B. Immobilien. Nennen wir das ruhig beim Namen: Betrug und Enteignung.Das kann man so auch nicht stehen lassen, denn für das, was du ein ungedecktes Zahlungsversprechen nennst, hat der später Gepfändete ja erst den realen Sachwert erhalten und derjenige, dem der reale Sachwert zuvor gehörte, hat von der Bank letztlich den entsprechenden Betrag ggf. in Bar erhalten. Betrug oder Enteignung ist für mich doch was anderes.
Scox schrieb:Bis zum Jahre 1971 war die Leitwährung US-$ noch an Gold gebunden, also wertgedeckt.Ne, es war eben Gold gedeckt, aber nicht Wert gedeckt. Gold hat für mich persönlich erst mal genauso viel Wert wie eine Banknote oder ein Kontostand bei der Bank, denn außer als Zahlungsmittel habe ich keinerlei Verwendung dafür. Letztlich muss ich beim Gold wie auch bei der Banknote darauf vertrauen, dass es als Zahlungsmittel akzeptiert wird, ist dies nicht der Fall habe ich bestenfalls nen glänzenden Briefbeschwerer.
@Anti-Imperium
Anti-Imperium schrieb:Sodass die Konzerne in der EU legal 1. Billion € an Steuern "hinterziehen" dürfen..Also entweder es ist legal oder hinterzogen, beides gleichzeitig scheint mir nun eher nicht möglich.
mfg
kuno