Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
28.05.2014 um 14:12@McMurdo
Mit Sachwerten, welche sie bekommt, wenn ein Kredit platzt ist sie doch sicher am Ende viel besser bedient, oder wo ist mein Denkfehler?
--> dazu auch das bitte noch mal beachten, von Virikas:
Und wenn ja, was passiert dann mit ihm?
Ich dachte immer, ein Staat kann sowas nur über einen Schuldenschnitte (Wärhungsreform) oder sehr hoher Inflation bis hin zu Hyperinflation lösen (und DAS kann ja ein Privatmann nicht. ;) ).
- WER hat Interesse daran, DASS sie überhaupt gemacht werden und dass sie auch möglichst gar nicht getilgt werden?Das ist es was ich sehr stark bezweifle, dass die Bank dieses Interesse hat.
->
Der Kreditnehmer hat ein Interesse den Kredit aufzunehmen und die Bank hat ein Interesse das der Kredit zurückgezahlt wird.
Mit Sachwerten, welche sie bekommt, wenn ein Kredit platzt ist sie doch sicher am Ende viel besser bedient, oder wo ist mein Denkfehler?
--> dazu auch das bitte noch mal beachten, von Virikas:
Hat eine kreditgebende Bank ihr Fiat Money samt Zinsen vom Kreditnehmer nicht zurückerhalten, hat sie also das Recht, diesem seine erarbeiteten Sachgüter einfach wegzunehmen. Denn, um ein Objekt zu finanzieren oder zu schaffen, muss entweder Geld durch Arbeit erworben oder das Objekt selbst durch Arbeit produziert werden.----------------------------------------------------
Die Bank arbeitet nicht produktiv, sondern schafft nur Geld aus dem Nichts. Sie kann dafür aber von anderen hart erarbeitete Sachgüter abzwacken, die wirklich einen Wert haben (Ungerechtigkeit 2).
Das ist doppelter Betrug und Raub. Aber in unserer Gesellschaft erlaubt und bleibt ohne Folgen.
- Und wo ist der Unterschied, wenn ein Privatmann nicht zurück zahlen kann im Vergleich dazu, wenn ein Staat nicht zurückzahlen kann?Kann ein Staat einfach pleite gehen?
->
Dann sind sie pleite.
Und wenn ja, was passiert dann mit ihm?
Ich dachte immer, ein Staat kann sowas nur über einen Schuldenschnitte (Wärhungsreform) oder sehr hoher Inflation bis hin zu Hyperinflation lösen (und DAS kann ja ein Privatmann nicht. ;) ).