@yakamozzz Ich habe generell mal eine Frage.
Wie kommst du darauf, dass der Westen in der Türkei irgendwelche Intellektuelle dazu anstiftet, den Mord an den Armeniern anzuerkennen? Was hat der Westen davon?
Ist die Türkei wirklich so eine große wirtschaftliche Macht, als das man sie schwächen müsste? Im Gegenteil für den Westen ist die Türkei diplomatisch wichtig, allein schon wegen dem Atomstreit mit dem Iran und dem nahen Osten.
Zumal geht mir diese Schuldzuschiebung auf den Westen ohnehin auf den Keks.
Es ist immer einfach, wenn man jemanden hat, den man die Schuld zuweisen kann.
Ist es so schwer anzuerkennen, dass das geliebte Heimatland in seiner Geschichte nicht fehlerfrei war? Oder zuzugeben, dass die Türkei halt eben keine Weltmacht ist und militärisch eben so wie viele andere Länder von den USA abhängig? Ich denke hier will keiner über die Türkei richten oder sonst was.
Ich habe aber ein Interesse, dass geschichtliche Ereignisse korrekt wiedergeben werden.
Und es ist einfach nur nervend, dass, wenn wir schon auf die Türkei zu sprechen kommen, man nur unter starkem Beschuss kritisieren darf? Es ist ja zum Teil schlimmer, als wenn ich mit chinesischen Studenten diskutieren die vollkommen Systemtreu getrimmt sind. Die geben immerhin Fehler ihres Landes zu und stellen sich, soweit sie eben können, ihrer Geschichte kritisch (gut Mao lieben sie nach wie vor, sie benennen aber immerhin die Kulturrevolution als großen Fehler).
Wenn wir hier über die BRD reden würden, dann wäre ich nicht weniger kritisch.
Patriotismus in allen Ehren, aber wenn man bei jedem kritischen Wort gleich einen Frontalangriff auf das Türkentum sieht, dann verstehe ich das nicht.
Greetings
MC Homer