@Gruselschinken In folgenden Kasernen habe ich keine Alkoholexesse in absoluter Regelmässigkeit erlebt:
Varel (Fallschirmjäger, mittlerweile geschlossen)
Rotenburg/Wümme (Inst)
Eschweiler (Technische Schule des Heeres)
Husum (Spezialpioniere)
Fassberg (Technische Schule der Luftwaffe/ Heeresflieger)
Wildflecken (Ausbildungszentrum der Vereinten Nationen)
Bergen (Übunsgplatz)
Seeth (Sanitätsregiment/KAZ)
Schleswig (Pioniere, mittlerweile geschlossen)
Ingolstadt (Pionierschule)
Münchmünster (Pionierausbildungslager)
Camp Warehouse Kabul
Camp Alexander, Camp Marmal Mazar-E-Sharif
Feldlager Prizren
Mit Sicherheit hab ich die eine oder andere Kaserne vergessen.
Fakt ist: Getrunken wird auch bei der BW, aber nicht in der AGA.
Als Gegenargument mal eben so in den Raum geschmissen:
Ich hab diverse Bekannte die sich trotz fehlender BW Erfahrungen regelmässig ins aus saufen. Ich kenne Leute, die haben sich dermaßen weggeballert, dass sie im Knast wieder aufgewacht sind, oder im Krankenhaus... Von meinen Kameraden ist keiner im Knast gelandet.
Will sagen: Jeder entscheidet selber wie viel er sich reinkippt oder eben wann er nein sagt. Gezwungen wird niemand. Es besaufen sich im Zivilleben genau so viele Leute, wie auch bei der BW.
Ich kann mich an meine Zeit als Lehrling erinnern, wo wir auf überbetrieblicher Schulung in Stade waren, jeden Abend haben wir uns zughekippt und den Unterricht erst ab Mittag halbwegs verfolgen können. Somit halte ich es nicht für gerechtfertigt die BW zwangsläufig damit in Verbindung zu bringen.
Deine Vergleiche mit der Wehrmacht finde ich als aktiver Soldat relativ geschmacklos.
Haben weder was mit Humor noch mit harmloser "machen ja den gleichen Job" Mentalität zu tun. Ich würd mich freuen, wenn du das in Zukunft unterlassen würdest.