GilbMLRS schrieb:Ahja? Kommt man da nicht in die Lohnsteuerklasse VI? Ich weißes nicht aber kannst ja mal schauen, was du da von den 800 Euros behalten kannst
Na mehr als 400 Euro allemal.
GilbMLRS schrieb:Ok...wenn du ein Haus hast...oder ne ganze Familie....klar, zieht man halt ebenso mal um, kost ja nix, der neue Vermieter will bestimmt keine Kaution.
Wenn man ein Haus hat, dann hat man jahrelang auch die Möglichkeit gehabt, etwas Geld zu sparen für den Fall, dass doch mal eines der Familienmitglieder den Arbeitsplatz verliert. Versuch mir doch bitte nicht einzureden, dass die Mehrheit der Hartz IVler im Eigenheim lebt und deswegen nicht umziehen kann. In einer Familie im übrigen halte ich es für unwahrscheinlich, dass ausnahmslos alle arbeitslos sind. Sollte dem so sein, dann läuft irgendwas falsch bei der Suche.
Irgendwo hatten wir die Diskussion schon mal und ich beharre darauf:
Ich kenne alleinerziehende Mütter, die seit Jahren mit Zuschüssen und Ein-Euro-Job drei Kinder durch bringen. Eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern, die jede Möglichkeit wahr genommen hat, die ihr das Arbeitsamt an Billiglohnjobs angedreht hat, sollte durchaus auch etwas mehr Geld dazu bekommen.
Aber dann gibt es da auch die Art Haushalt in der das Prinzip "Ich will nicht arbeiten und das bring ich meinen Kindern genau so bei." herrscht, wo praktisch wöchentlich auf Raten Elektroschrott gekauft wird, damit man die Zeit zu Hause schön vor der neusten Playstation verbringen kann - und denen sollte am besten das Geld komplett gestrichen werden, damit sie ihren Arsch hoch kriegen.
Es dürfte beide Fälle etwa gleich oft geben. Dann gibt es da noch die unverschuldet Arbeitslosen, die vielleicht einen schweren Unfall hatten und danach nicht mehr in ihren alten Job einsteigen konnten. Es gibt die Jugendlichen, die nach der Ausbildung einfach nichts finden und dann aber eben auch die, die von der Schule abgehen weil sie gar nichts tun wolln.
Man muss von Fall zu Fall unterschieden.