@endgameDas war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich würd da auch gern mein Senf zugeben;)
endgame schrieb:- die Welt hängt am Dollar
1.Wenn der $ fällt ändert das dennoch nichts am Nachfrage-Angebotwert der Rohstoffe oder ihrem Effekt in der Wertschöpfungskette. Höchstens kurz bis mittelfristig am spekulativen Anlegerverhalten. Der innere Wert der Rohstoffe hängt nicht zwangsläufig am $.
2.no comment
3.Die Frage ist wie lange noch-und was passiert wenn weniger?
http://www.boerse-go.de/nachricht/Stiglitz-Emerging-Markets-wegen-Geldschwemme-von-Blasenbildungen-bedroht,a2044983.htmloder gar nimmer?
4.Was ist eine Kunstwährung?
Ein Schein, auf dem steht, das es ein Schuldschein ist-und somit nur virtuellen Wert besitzt?
Ein hübscher Schein, den irgendeiner druckt-aber keiner liest.
Frage: Was ist Keine Kunstwährung? (ausser dem australischen Nugget)
5.Wer hätte es sich träumen lassen, was Gorge Sorros aus einer Falschbewertung des Pfund machte...
oder Leeson (hieß der so?) als einzelner kleiner Ganove hinterm Schreibtisch...Ich würde auf so ne Behauptung nicht meinen Hintern wetten...
6.
endgame schrieb:der Euro per Definition eine schwache Währung ist
Ich seh das so, daß wir in der Krise stecken, weil wir sie importiert haben-nicht weil der Euro ne schwache Währung ist-im Gegenteil ich halte die Banker der EZB für längerfristig orientiert, als die bornierten Amis...
Ich denke man sollte einfach noch so 2Quartale die Handelsbilanzen im Auge behalten und vergleichen...und die Arbeitslosenzahlen (auch wenn sie maßlos geschönt sind-hier wie dort)
7.
endgame schrieb:weil alle zukunftsrelevanten Technologien und inovativen Unternehmen aus den USA kommen
diese Aussage halte ich schlicht für falsch-es gibt noch andere Dinge als Windows...
8.Dem größten Teil der Welt geht Mc Doo am Arsch vorbei...
9.Diese Aussage hinkt etwas-das kann nicht so in einem einzigen Satz dastehn...
Der Punkt ist ein Stück weit auch mit Punkt 3 verwandt.
10.weil die Staatsverschuldung der USA keine Rolle spielt und Geld ohne Ende vorhanden ist
Wie kann man nur der Meinung sein, daß dies keine Rolle spielt?
Mit so ner Einstellung ist man ja geradezu prädistiniert für die Opferlamm und Melkkuh Rolle...
11.Als wären bisher schon so viele Währungsreformen aus dieser Ecke gekommen...
Irgendwie kann ich Misstrauen schon verstehn-wundert mich nur, wenn das so einseitig betrachtet wird...
und ist es nicht bedeutender, daß eine Währungsreform einer (zumindest) Teil-Enteignung gleichkommt-als von wem sie ausgeht? (ich würde übrigens eher formulieren-"Wer daran schuld ist")
Man sollte sich klarwerden, daß unser Geldschöpfungssystem auch schon ne ganze Weile erfolgreich so läuft, wie es läuft.
Und es ist nicht das erste Mal, daß der Untergang prophezeiht wird...
(im vergangenen Jahr mit einem Renditeerfolg von über 20%...-in manchen Regionen über 80%-Weltuntergang fühlt sich anders an-sollte man meinen)