@Heval Ein großer Teil des kurdischen Volk steht nunmal hinter der PKK. Ich kenne kaum einen Kiosk, kaum eine Dönerbude, kaum überhaupt irgend einen kurdischen Geschäftsmann, der in Europa nicht die PKK finanziert. Der Drogenhandel spielt natürlich auch eine Rolle. Mafiaboss in Russland ist soweit ich weiß auch ein Kurde, habe jetzt aber den Namen vergessen.
Und dennoch, sind zum Beispiel albanische und türkische Mafia sehr viel stärker in Deutschland und in der gesamten Eu bekannt. Während bei den Kurden Drogenhandel gängig ist, so ist es etwa bei der türkischen Mafia Organhandel, bei der Albanischen Menschenhandel.
Sehr viele Türken verdienen sich auch eine goldene Nase am Drogenhandel, der in Kurdistan seinen Ursprung findet. Aber ich verstehe hier das Argument garnicht.
Die PKK verleugnet Drogenhandel nicht. Dazu gibt es sogar viele Reden. Aber warum Drogenhandel? Die PKK ist in der Lage, sich finanziell selber zu finanzieren. Das Problem ist nur die Illegalität in manchen Ländern.
In der Schweiz unterbindet die PKK Drogenhandel. Warum? Weil es dort offen gestattet ist, zu spenden. Die Kaderleitung der PKK hat auch gesagt, dass der Drogenhandel überall dort unterbindet wird, wo die PKK nicht als Illegal gilt.
Ich finde man muss ehrlich mit offenen Karten reden. Dass es Drogenhandel gibt in der PKK, kann man halt nicht leugnen, sollte man auch nicht.